Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Beim Click eines Buttons OnMouseDown ausführen

  Alt 1. Sep 2015, 15:32
@Groz: Wenn du dir die existierenden Malprogramme, z.B. MsPaint, mal anschaust, dann hast du nach dem Starten einen Pfeil als Mauscursor, der anzeigt, daß derzeit keine Zeichenfunktion aktiv ist (Anmerkung: Bei MsPaint in Win7 ist immer eine Zeichenfunktion aktiviert). Dann gibt es diverse Buttons in der Toolbar, mit denen man eine Zeichenfunktion auswählen kann. Intern ist das so geregelt, daß irgend eine Variable den aktuellen Zustand vorhält, also z.B. Freihandzeichnen ist aktiv oder Linie ist aktiv oder Rechteck ist aktiv oder eben keine Funktion ist aktiv usw. Ich hab das mal vor langer Zeit so gemacht, daß keine Funktion den Wert 0 hat, Freihand den Wert 1, Linie 2, Rechteck 3 usw.

Wenn der Anwender nun mit der Maus in den Grafikbereich klickt, wird in OnMouseDown bzw. OnMouseUp der Klick ausgewertet. Dort wird dann erst einmal nachgeschaut, welche Grafikfunktion denn gerade aktiv ist, denn davon abhängig muß entsprechend auf den Klick reagiert werden. Für die veschiedenen Reaktionen schreibst du dir eine Klasse mit entsprechenden Methoden, die jeweils einen Canvas entgegennehmen, auf dem sie zeichnen.

Aber ich fürchte, das alles ist derzeit noch zu hoch für deinen Kenntnisstand ...
  Mit Zitat antworten Zitat