Das mit dem Speedbutton ist visuell keine schlechte Idee aber ich glaube dein Problem sind Variablen.
Beim Klick auf den Button musst du dir merken dass du ab jetzt im MouseDown Linien zeichnen willst.
Dafür kannst du dir z.B. im private Teil des Formulars eine Boolean Variable anlegen:
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
// Komponenten und so
private
FLinieZeichnen: Boolean;
public
end;
procedure TForm1.ButtonLinieClick(Sender: TObject);
begin
FLinieZeichnen := true;
end;
procedure TForm1.ButtonFreiHandClick(Sender: TObject);
begin
FLinieZeichnen := false;
end;
procedure TForm1.FormMouseDown(...);
begin
if (FLinieZeichnen) then
begin
// Linie
end
else
begin
// frei Hand
end;
end;
Wenn noch mehr verschiedene Möglichkeiten dazukommen sollten, dann bietet sich ein Aufzählungstyp an:
Delphi-Quellcode:
type
TPaintmode = (pmFreiHand, pmLinie, pmRechteck, pmKreis);
TForm1 = class(TForm)
// Komponenten und so
private
FModus: TPaintmode;
public
end;
procedure TForm1.ButtonLinieClick(Sender: TObject);
begin
FModus:= pmLinie;
end;
procedure TForm1.ButtonFreiHandClick(Sender: TObject);
begin
FModus := pmFreiHand;
end;
procedure TForm1.ButtonRechteckClick(Sender: TObject);
begin
FModus := pmRechteck;
end;
procedure TForm1.FormMouseDown(...);
begin
if (FModus = pmLinie) then // Eventuell ist ein case-of hier praktischer
begin
// Linie
end
else
if (FModus = pmRechteck) then
begin
// Rechteck
end
else
if (FModus = pmFreiHand) then
begin
// frei Hand
end;
end;
Versuch das mal. Und die Sache mit der Button-Schleife bedeutet, dass du noch grundlegende Verständnisprobleme hast was das Programmieren angeht.
Das ist nicht böse gemeint - habe das gesagt, damit dir bewusst ist/wird dass du da noch (z.T.) falsch denkst und du vllt. schauen kannst dass du diese Denkweise möglichst schnell aus deinem Kopf kriegst
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."