Ohne expliziten Lock der Tabelle könnte es passieren, dass 2 gleichzeitige Vorgänge 2 identische Nummern generiert!
Da passiert eben nichts. Ich will ja nicht streiten oder Spocki Vorschriften machen, aber Transaktionskontrolle muss sein. Ich habe umfangreiche Tests durchgeführt. Sowohl für diese Recnr-SP als auch für normale Datensätze, also Updates über Delphi-Programm. 3 Rechner : der erste speichert so schnell er kann. Der zweite lässt sich eine Sek. Zeit, der dritte sogar 2 Sek. Das Ganze übers Wochenende. Bei dem Table-Update habe ich dafür gesorgt, dass die 3 Rechner nur auf drei Datensätze Updates gemacht haben. Nach menschlichem Ermessen und einem nicht wasserdichten System hätte da bei über 60 St. Laufzeit irgendwo ein Konflikt auftauchen
müssen. Zumindest sind sie sich wohl schon irgendwo ins Gehege gekommen. Sonntag mittags hat mich dann die Neugier gepackt und was war ? Kein Fehler, nichts. Das mit dem Lock, das scheint überflüssig zu sein.
Hat mich dann auch nicht gewundert, dass Montag morgens immer noch nichts war. Firebird geht schon gut. Für Netzwerk ist nur wichtig : richtige Transaktionskontrolle.