Microsoft weiß wer ich bin, wie ich heiße, wo ich wohne, das Betriebssystem Windows 10 will zusätlich meinen Standort, meine Eingaben, die Browserseiten die ich aufrufe, usw..
Dein Navi weiß auch, wo Du wohnst, kennt deinen Standorte und wann Du wie lange dort warst. Da es die aktuellen Verkehrsmeldungen berücksichtigt, ist es 'online' (auch wenn das über FM geht). Wer sagt Dir, das das Teil die Information nicht einfach zu TomTom o.ä. schickt, oder die NSA die Teile nicht anzapft?
Also wenn schon paranoid, dann doch konsequent. Finde ich.
Das Navi weiß zwar wo ich bin, allerdings nicht wer ich bin. Ich hab zwar kein Navi, aber die meisten besitzen eine Funktion zum Ausschalten (und damit hast du ein Gerät, dass ab und zu deine Position trackt, allerdings nicht immer online ist - heißt: Wie lange ich mich wo aufhalte, nö). Außerdem weiß es dann immernoch nicht, welche Hobbies ich habe, welche Termine ich nächste Woche wahrnehmen will und all den Schrott, den nunmal Windows herausfinden könnte (also mein Browser könnte ziemlich viel über mich wissen!).
Gruß
Puke