Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 28. Aug 2015, 00:34
Wobei es auch die Überlegung Wert wäre wieder auf 1.2 rückzuaktualisieren( dieses seltsame Wort finde ich besser als downzugraden), die Bars auf TAChart umzustellen und dann wieder auf 1.4 zu gehen.
Ja, so habe ich es jetzt gemacht (einfach eine 2. Installation dazu). Diese Lösung kommt meinem Naturell entgegen (ich arbeite lieber MIT der Entwicklungsumgebung, als AN dieser)

Funktioniert jetzt wieder, werde das dann bei Gelegenheit auf die neue Komponente und somit Lazarus 1.4 umstellen.

---------------------------
Übrigens, nur damit keine Zweifel aufkommen: ich habe natürlich NICHT vor, von Delphi wegzugehen (klar mein Herz schlägt u.a. immer noch wild für FireMonkey); aber Lazarus ist zumindest für mich als Pascal-Entwickler die einzige Umgebung, die mir wegen der Ähnlichkeit zu Delphi vertraut ist und mit der ich - verhältnismäßig - schnell und einfach was für Linux entwickeln kann. Außerdem finde ich es gut, wenn "Alternativen" existieren. Und davon abgesehen, gibt es in Lazarus einige Dinge, die ich auch gerne in Delphi sehen würde (z.B. die ganzen direkten Filtermöglichkeiten, sei es bei der Projektgruppe oder der Strukturliste, was man in Delphi derzeit nur mit dritter Hilfe und auch nur teilweise nachrüsten kann).

Bei meiner ersten Portierung im Jahre 2011 dauerte die Umwandlung einer (doch größeren) Anwendung von Delphi VCL nach Lazarus MAC / Linux noch 3 Monate. Das war aber auch zum großen Teil dem Umstand geschuldet, dass ich mich mit dem MAC OS X und Linux-Betriebssystemen noch nicht so gut auskannte (und besonders natürlich, wenn es um die Entwicklung ging).

Aber das lernt man mit der Zeit und dann geht es schneller. Man sollte sich auf jeden Fall unter dem Lazarus-Menü "Werkzeuge" die Befehlsgruppe "Delphi-Umwandlung" ansehen, womit man einzelne Forms / Units oder sogar ganze Projekte nach Lazarus umwandeln kann. Das funktioniert z.T. erstaunlich gut (incl. notwendiger Anpassung im Source-Code).

Insgesamt habe ich 6 Windows-Programme nach MAC / Linux-portiert (die Windows-Versionen werden aber weiterhin mit Delphi entwickelt; die Mac / Linux-Versionen haben in den meisten Fällen Einschränkungen gegenüber der Windows-Version).

Um das Thema der Frage aus meiner bisherigen Erfahrung zu beantworten: Ja, ein Umstieg von Delphi nach Lazarus dürfte sicher bei vielen Programmen möglich sein (Limitierungen gibt es natürlich da, wo dringend benötigte Komponenten nicht für Lazarus zur Verfügung stehen). Im mobilen Bereich dürfte Delphi aber derzeit und auf längere Sicht außer Konkurrenz stehen.

Geändert von Harry Stahl (28. Aug 2015 um 00:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat