Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
Delphi 7 Personal
|
Steuerinformationen zu Datensatz in der selben Tabelle oder über 1:n-Relation
27. Aug 2015, 11:25
Datenbank: alle • Version: - • Zugriff über: -
Hallo zusammen,
ich habe eine prinzipielle Frage zum Datenbank-Design und hätte da gerne ein paar Drittmeinungen.
Ich habe eine Tabelle, bspw. KUNDEN (alle Bezeichnungen sind nur Beispiele). Nun möchte ich für jeden Datensatz verschiedene Boolean-Steuerinformationen hinterlegen, welche Auswirkungen in diversen anderen Programmteilen haben (bspw. VIPKUNDE, KOMMUNIKATIONSSPERRE, MAHNSPERRE...). Klassischerweise ist das eine 1:1-Beziehung, ergo kann ich diese Daten direkt in der Tabelle KUNDEN hinterlegen.
Nun habe ich aber nicht nur einige wenige solcher Steuerinformationen, sondern einen ganzen Haufen voll. Im Laufe der Zeit kommen auf Kundenwunsch diverse andere Felder hinzu. Die Tabelle erhält somit immer mehr Felder und wird irgendwann unübersichtlich. Zusätzlich muss ich jedesmal die Oberfläche anfassen und die Felder zur Verfügung stellen.
Eine Alternative wäre, aus diesen Steuerinformationen einfach eine 1:n-Beziehung zu erstellen. Neue Tabelle KUNDENSTEUERINFORMATION mit den Spalten BEZECHNUNG und TYP (enthält per Enum die möglichen Informationen) und dazu eine Mapping-Tabelle KUNDEN_STEUERINFORMATIONEN_ZUORDNUNG. Bei einer entsprechend designten Oberfläche kann ich die Informationen nun vergleichsweise einfach (dynamisch) erweitern, zusätzlich blähe ich meine Haupttabelle nicht unnötig auf.
Was ist eure Meinung zu dieser Problematik? Laut Normalformen würden ja beide Varianten funktionieren.
Jonas
Geändert von Aurelius (27. Aug 2015 um 11:58 Uhr)
|