Moin,
es hat sich ja schon herumgesprochen, dennoch möchte ich an dieser Stelle erneut das Thema aufgreifen und Euch mit Informationen versorgen. Wir werden auch dieses Jahr wieder die Delphi-Tage veranstalten. Dieses Mal im Norden des Landes, in Hamburg. Wir haben dazu das ehemalige Frachtschiff "
Cap San Diego" gemietet, welches mittlerweile Seminarräume beherbergt. Dieser "Kutter", wie ich ihn liebevoll nenne, liegt fest vertäut im Hamburger Hafen.
Stattfinden wird unsere Veranstaltung am 06. Juni und ich hoffe, dass wir dann auch gutes Wetter haben werden. In Hamburg spricht man allerdings noch bei 6°C und leichtem Regen von "recht anständigem" Wetter.
Aktuell sind wir dabei, die Agenda zusammen zu stellen und uns zu überlegen, was wir Euch an Vorträgen und Programm bieten können. Wünsche sind jederzeit willkommen.
Fest geplant haben wir bereits den Freitagabend - also den Abend des Vortages. Da haben wir dieses Mal eine richtig coole Sache ausklabüstert: Wir haben das Clubheim des FC St.Pauli gemietet und werden dort gemeinsam grillen. Bei Bier und Wurst (sowie nicht-alkoholischen Alternativen) werden wir - so hoffe ich - einen lockeren Abend verbringen. Anders als in den bisherigen Jahren wird es ein gemeinsames Essen geben, zu dem alle Freiwilligen (Teilnehmer, Sponsoren, Referenten und Veranstalter) kommen werden, der lästige Spagat für uns fällt also weg. Ich bin mir sicher, dass wir eine lustige Runde werden sollten. Es gibt noch ein wenig organisatorischen Krams zu regeln, jeder wird einen kleinen Unkostenbeitrag leisten müssen und für den Rest verhandeln wir gerade mit einem Sponsor. Also auch der Freitagabend soll für Euch als Teilnehmer vergleichsweise günstig werden. Die genauen Modalitäten kommen so schnell wie möglich - mit Glück noch diese Woche.
Für den Samstagabend - nach unserer Veranstaltung - habe ich schon ein nettes Lokal in der Nähe des Schiffes ausgesucht, in dem wir dann gemeinsam essen können. Gerade die gemeinsamen Essen fand ich eigentlich immer besonders nett.
Ich gebe zu, dass ich aktuell nicht weiß, worauf ich mich mehr freuen soll: Die Veranstaltung auf dem Schiff - das wird bestimmt richtig genial - oder aber auf das Grillen am Vortag im Clubheim des FC St.Pauli, einem sehr hamburgischen und "kultigen" Ort.
Aber es geht noch weiter: Wer mag, der kann uns am späten Freitagnachmittag zum Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder begleiten. Uns wurde nämlich zugesagt, dass wir uns mit 20 Leuten anschauen können, wie man dort die Flieger zusammenbastelt. Ich selbst bin diese Woche dort gewesen und war hellauf begeistert, diese Produktionsabläufe zu sehen. Schaut man nach links, sieht man "nen haufen Zeuch" und schaut man nach rechts, so ist da schon ein Flieger daraus gemacht worden. Und auch einen A380 habe ich jetzt erstmalig in voller Größe gesehen - schon arg beeindruckend, wenn man direkt davor steht. Auch hier werden wir Euch so bald wie möglich mit allen Details zum Anmelde-Gedöns versorgen. Wir sind da noch etwas am überlegen, wie wir es schaffen, die Quote der kurzfristigen Absagen für diese Besichtigung gen Null zu drücken. Wir haben nur 20 Plätze zu vergeben und die Teilnehmer müssen auch noch vorher beim Werksschutz angemeldet werden. Das raubt uns leider eine gewisse Flexibilität, auf Absagen reagieren zu können - ist aber unbedingt nötig, um auf das Gelände zu kommen. Wir lassen uns da noch etwas einfallen.
Und der Software & Support - Verlag wird im Rahmen seiner Entwickler-Akademie am Vortag, also am Freitag, den 05. Juni, eine Reihe an ganz- und halbtägigen Workshops anbieten. Damit wird sich der Weg nach Hamburg doppelt lohnen. Alle Workshops werden von bekannten Referenten aus der Delphi-Szene angeboten und auch immer von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Sobald hier weitere Infos verfügbar sind, leiten wir diese umgehend an Euch weiter.
Zur Orientierung in der Hansestadt haben wir eine Karte von Google-Maps vorbereitet, die einigen von Euch hoffentlich eine Hilfestellung sein wird:
Delphi-Tage @ Google Maps.
Wer von außerhalb kommt, für den wird eventuell das Thema "Übernachtung" von Interesse sein. Wir haben auf der - kürzlich aktualisierten - Webseite
delphi-tage.de ein günstiges Hotel empfohlen, aber auch über eine Karte von Google Maps eine ganze Reihe an weiteren Hotels verlinkt. Es ist wirklich schwierig, hier eine allgemeine Empfehlung auszusprechen - der eine mag's lieber günstig, der andere lieber etwas netter ... die Wünsche und Ansprüche gehen da meilenweit auseinander. Auf delphi-tage.de finden sich zudem weitere Tipps zum Thema "Anreise".
delphi-tage.de wird nach und nach aktualisiert und ergänzt. Dort werden sich die wichtigsten Infos finden, aber jegliche Fragen könnt und sollt Ihr natürlich auch gern hier stellen. Je mehr wir in den Dialog kommen, desto besser.
Nach Bedarf werde ich ggf. auch diesen Beitrag Stück für Stück erweitern.
Und nun gibt's noch Fotos. Von mir selbst geschossen .... ich geb's zu: Ich bin kein talentierter Fotograf. Aber für einen ersten Eindruck langen sie allemal:
http://www.delphipraxis.net/specials/cap_san_diego/.
Update: (01.04.)
Die vorläufige Agenda steht online:
http://www.delphi-tage.de/veranstaltung/agenda.html. Und Tickets gibt's ebenfalls:
http://www.delphi-tage.de/anmeldung/tickets.html.
Update: (14.04.)
Die Entwickler-Ecke hat eine Rubrik für Mitfahrgelegenheiten eingerichtet. Dort könnt Ihr Euch zu Fahrgemeinschaften (Bahn, Auto und meinetwegen auch Flieger) zusammenschließen:
http://www.delphi-forum.de/forum_92.html Auch Gäste können dort Beiträge verfassen, es ist also keine separate Anmeldung notwendig.
Ich hätte noch eine ganze Menge zu erzählen, aber jetzt habe ich Hunger und muss mir flugs etwas zu essen machen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg