Das Tethering wäre vielleicht eine Variante, aber geht das denn im Zusammenhang mit dem PHP ?
Das Tethering müsstest du in einer Delphi-Desktop-Anwendung implementieren. Funktioniert wohl auch nur innerhalb des lokalen Netzes.
Bei den Push Notifications bin ich mir nicht ganz sicher, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese nicht zu oft verschickt werden dürfen, da ansonsten es gesperrt wird.
Nun, das kommt auf den verwendeten Provider und den (möglicherweise kostenpflichtigen) Plan an. Bei Parse z.B. sind 30 Requests pro Sekunde noch frei. Allerdings ist die Datenmenge doch ziemlich begrenzt. Dafür kann man aber mehrere Geräte unter iOS und Android gleichzeitig erreichen.
Es sollte schon so synchron wie möglich gehalten werden.
In dem Fall sind PushNotifications die langsamste Alternative. DataSnap und Tethering sind da schneller, wobei DataSnap mit den Callbacks auch nur sinnvoll in einer lokalen Umgebung einsetzbar ist.
Vielleicht als Zusatzinfo. Das PHP Skript und die
MySQL-Datenbank laufen auf einem Linux-Server.
Soll der Server selbst aktiv schicken, geht von den drei Möglichkeiten bislang nur PushNotification, da hier mit einer REST-
API gearbeitet wird.
Am einfachsten wird es aber sein, wenn das iPad regelmäßig nachfragt.
Da wir ja hier über
MySQL reden, ist ein möglicher vierter Ansatz wohl nur ein theoretischer: Bei Einsatz von Interbase/FireDAC könnte man noch über ChangeViews eine elegante Lösung implementieren.