Nein, ich bin kein Microsoft Fan. Und Windows 10 ändert daran auch nichts. Letztendlich komme ich aber natürlich um ein Upgrade auf Windows XX nicht herum, weil der Support für Windows 7 ja irgendwann ausläuft. Den Upgrade auf Windows 8/8.1 habe ich mir erspart.
Ich habe Windows 10-64 neu auf ein ca. 5 Jahre altes Laptop (Intel Core2 Duo 2,4 GHz) installiert. Die Installation hat mich erfreut, weil nicht nur das BS installiert wurde, sondern auch der Treiber für die Sondertasten (z.B. Bildschirmhelligkeit). Drei Geräte wurden nicht erkannt (keine Ahnung welche - vermutlich u.a. der Fingerprintsensor). Die Performance hat sich gegenüber Windows 7 nicht merklich verändert. Windows startet in ca. 30s (mit SSD). Der Stromverbrauch scheint mir geringfügig kleiner zu sein, jedenfalls läuft der Lüfter nun leiser als früher.
Um Delphi 2007 installieren zu können, musste unter "Windows-Features" das "Dot-Net Framework 3.5" aktiviert/installiert werden. Zusätzlich ist es notwendig (wie immer bei 64Bit-Betriebssystemen) den "Delphi 2007 Wow64 Debugger Fix" zu installieren. Oberflächlich betrachtet läuft Delphi 2007 jetzt. Viel getestet habe ich jedoch noch nicht. Die Delphi XE?-Versionen habe ich noch nicht installiert.
Der Kachelkram ist für meine Begriffe immer noch nicht vernünftig für einen Desktoprechner integriert worden. Das Startmenü mutet wie eine Notlösung an. Für meine Begriffe wurde die
GUI für den Otto-Normal-Benutzer seit Windows XP nicht wirklich verbessert, möglicherweise sogar eher verschlechtert. Ich komme damit schon irgendwie klar. Begeisterung kommt aber nicht auf. Mich erfreuen einige Detailverbesserungen (den verbesserten Taskmanager - dass ich eine ISO-Image nun direkt ohne Hilfstools als CD-Laufwerk öffnen kann). Dafür muss ich auf die Wetteranzeige auf dem Desktop verzichten.
Das soll jetzt wirklich das beste Windows seit Christi Geburt sein? Naja, da hätte sich Microsoft die Latte ruhig ein bißchen höher hängen können.