Der Windows-Media-Timer wird in dieser Form vielen Multimedia-Anwendungen verwendet, z.B. beim Abspielen von Midifiles. Das sind sehr zeitkritische Anforderungen (ein Midifile darf ja nicht "leiern", Aussetzer haben oder dergleichen) [...]
Ah, sehr gutes Beispiel. Da Video und Audio natürlich nicht stottern dürfen, muss trotz fehlender Garantie von Rechenzeit sichergestellt sein, dass immer genug Daten zum Abspielen vorgehalten werden. Deshalb besitzt der Computer eine Soundkarte mit einem Audiobuffer. Dieser muss gelegentlich aufgefüllt werden. Wie die Abstände zum Auffüllen genau sind, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das passiert, bevor der Puffer leer ist.
Bei alten PCs passierte es noch öfter, dass die Musik aussetzt, wenn man die CPU zu sehr beanspruchte. Heute passiert das kaum mehr, allerdings bemerkt man diesen Puffer noch, falls es mal zu einem Bluescreen kommen sollte. Noch heute wiederholt mein PC die letzte Sekunde des aktuellen Songs dann in einer Endlosschleife.
Die Lösung des Problem ist also der Puffer in der Soundkarte. Nicht (nur) der Multimedia-Timer.