1.604 Beiträge
Delphi 10.2 Tokyo Professional
|
AW: Windows 10 - Meinungen
22. Aug 2015, 15:19
Nach mehreren Fehlschlägen habe ich letztes Wochenende herausgefunden, dass ich zum Update meine zweite Festplatte abklemmen musste. Hilfreiche Fehlermeldungen: Fehlanzeige.
Win 10 selbst haut mich nicht vom Hocker. Das Startmenue ist etwas besser als bei Windows 8.1, aber nervt eigentlich immernoch, weil es keine vernuenftige Struktur hat (zu welchem Programm gehoerte nochmal dieses Uninstall?).
Am schlimmsten ist allerdings das Farbschema. Alle Fenstertitel sind weiss, das aktive Fenster erkennt man nur noch daran, dass der Titeltext etwas dunkler ist als bei den anderen. Das war schon bei Windows 8 eine Katastrophe und ist jetzt noch schlimmer. Ich habe keine Moeglichkeit gefunden, das zu aendern. Lediglich alle Fenstertitel einfaerben ging, aber es hilft ja nicht wirklich, wenn sie alle statt weiss dann gruen sind.
Die Performance auf meinem nicht gerade schwachbruestigen Desktop-Rechner ist auch nicht berauschend. Gefuehlt dauert es mehr als doppelt so lange wie bei Win 8, bis nach dem Einschalten der Login-Prompt kommt. Auch danach gibt es immer wieder Verzoegerungen. Win 8 ist da zwar auch nicht gerade die Performancebombe, aber immernoch schneller.
Delphi 6 liess sich nicht mehr starten. Delphi 7 und neuer ging. Delphi 2007 compilierte nicht mehr, irgendein Problem mit dem dotNET-Framework. Ich habe es nicht weiter untersucht.
Fazit: Nach einer Woche Test hat es mir gereicht. Der Downgrade auf 8.1 hat problemlos funktioniert. Nur Classic Shell musste ich neu installieren.
Thomas Mueller
|