1.223 Beiträge
|
AW: Thread GENAU alle 10ms ausführen
22. Aug 2015, 13:42
Windows ist nun mal kein Echtzeitbetriebssystem.
Entweder ich kann mich auf die Timings der Betriebssystem zu 100% verlassen; dann kann ich meine Algorithmen so auslegen, dass ich von einem exakt akkuraten Timing ausgehe. Bei Airbags oder diversen Industriemaschinen ist das notwendig. Der Airbag muss genau dann auslösen wann ich das will und nicht irgendwie 6,8ms früher oder später. Das ist Kompromisslos und auch der Grund warum Airbags zum Glück nicht von einem Windows gesteuert werden.
Oder die Timings meines Betriebssystems sind unzuverlässig. Sobald ich eine Abweichung habe, kann ich meine Logik nicht mehr auf ein exaktes Timing basieren lassen. In einem Spiel beispielsweise muss ich mir dann eine andere Methode suchen, um zeitdiskrete Berechnung auszuführen. Jede Millisekunde, seien es auch nur 6,8ms, sind zuviel und machen meine Logik kaputt. Wenn ich davon ausgehe 25 Frames in der Sekunde zu haben und stur in jedem 25. Frame 100 Punkte auf den Score addiere, dann ist das Spiel unfair und kaputt.
Auch wenn Multimedia-Timer bessere Qualitäten haben als der Standardtimer sind sie nun mal nicht perfekt. Und solange ich kein perfektes Timing habe, muss ich bei der Programmierung davon ausgehen, dass das Timing vollkommen kaputt ist. Nur so kann ich zuverlässige Algorithmen bauen.
(Btw, was die 6,8ms angeht. Lass mal ein Spiel oder ein Benchmark oder etwas anderes sehr rechenlastiges währenddessen laufen.)
|