Wenn Du z.B. die Position von 5 farbigen Bällen verändern willst, dann würdest Du in Deinem Programm ohne
OOP 5 Farben und 5 Positionen verwalten.
Dann müsstest Du in einer Schleife die einzelnen Positionen und Farben verändern und die Bälle zeichnen.
Mit Objekten kannst Du das übersichtlicher gestalten.
Eine Klasse TBall hat selbst eine Farbe und eine Position.
Aber er kann auch selbständig seine Positiion ändern, wenn man eine Methode GeheXPixelNachRechts(X: Integer) einrichtet.
Ggf. kann sich das Objekt dann auch gleich selbst zeichnen.
Das Programm muss das dann nicht mehr selbst berechnen sondern kann das der Klasse übertragen.
Und Du kannst die Klasse TBall in weiteren Programmen ganz einfach einsetzen, da die gesamten Daten und Fähigkeiten ja bereits in der Klasse enthalten sind.
Es vereinfacht also die Übersichtlichkeit und die Wiederverwendung.