Hi Luckie,
danke für den Hinweis. Für die komplette Thematik, die letztendlich hier gelöst wurde
http://www.delphipraxis.net/184812-w...verwenden.html , habe ich auch einen großen Teil der Zeit auf deiner Seite mit deinen Codeschnippseln verbracht. Die aufgeführten Beispiele waren leider alle nur für das FileSecurity Mapping und ich konnte diese nicht auf mein Problem transferieren.
Der XP-Usermanager hätte mir sehr wahrscheinlich geholfen das Problem zu lösen, wie Du an anderen Stellen aber bereits erwähnt hast ist er closed-source und ich wollte jetzt nicht so unverschämt sein und per PM nach Codeschnippseln davon fragen.
Wie gesagt, das eigentliche Problem ist erledigt -ich muss ja jetzt auch nicht mehr explizit die Gruppenmitgliedschaft ermitteln-, falls ich das noch noch tun müsste, würde ich wahrscheinlich mit der
JwSCL einen SecurityDescriptor mit der entsprechenden Gruppe anlegen die alleinig das Recht hat, etwas zu tun, und dann einfach schauen, ob der aktuell angemeldete Benutzer das entsprechende Recht erhält. Fragen bleiben halt offen wie ich -
JwSCL kompatibel- dann den Gruppennamen in die SID umwandle oder das ganze für ein anderes Benutzerkonto teste, aber -man verzeihe es mir- da ich das (zumindest aktuell) nicht brauche, möchte ich mich damit jetzt nicht wirklich beschäftigen.
Ich und die Nachwelt würden sich aber sicherlich trotzdem über 1-2 Codeschnippsel aus Deinem Usermanager freuen, wie z.B. User-/Gruppennamen in SID umwandeln (wobei das glaube ich sogar in deiner Bibliothek war?), und speziell halt quasi die Funktionen IstBenutzerMitgliedVonGruppe(Benutzer, Gruppe) oder zumindest BinIchMitgliedVonGruppe(Gruppe). Jeweils natürlich bezogen auf den Kontext, in dem unser Programm läuft.
Nochmal "Danke" an Alle für die Beteiligung am Thema