Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Abfrage über mehrere Felder optimieren

  Alt 18. Aug 2015, 23:10
Ich glaube es ist wirklich am besten, wenn der Benutzer angibt, in welchem Feld er suchen möchte. Wenn er z.B. die Belegnummer eingibt, dann kann das Programm ja direkt nur mit diesem Feld suchen. Entsprechend mit dem Datum, der Kundennummer usw. Bei den anderen Feldern ist es genau so. Das Wort "Cafe" wird auch nur im Namen gesucht, im "Ort" gibt es das nicht.
Das mache ich quasi schon immer so. Manchmal gibt es sogar nur ein Feld, das durchsucht werden darf oder nur ein paar wenige – eben die, die überhaupt Text enthalten können. Wiederkehrende Inhalte wie Kundennamen oder Branchen-Bezeichner (Bäckerei) oder Ortnamen usw. sollte man sowieso in einer eigenen Tabelle führen und in der Haupttabelle nur die jeweilige ID mitführen. Das erleichtert erstens die Suche und schützt zweitens vor Fehleingaben (Baeckerei - Bäckerei - Bäkerei - Bäckerie - Beackerei, Bäcker, Becker ... wenn man sich allein die mangelhafte Rechtschreibung etlicher Forenuser anschaut ...). Wenn nur eine Kunden-Nummer gesucht wird oder ein Kunde, dann sollte in der Haupttabelle, in der der Kunde lediglich durch deine ID repräsentiert ist, nur nach dieser ID gesucht werden müssen. So eine eierlegende Wollmilchsausuche kann letztlich nur sehr langsam sein, wenn man ständig alle Begriffe in allen Feldern zu finden versucht: Du mußt dir klarmachen, daß dabei jedes zu durchsuchende Feld auf die Suchbegriffe hin abgeklopft werden muß, das dauert eben.

Noch ein Hinweis: Indiziere Felder oder Feldgruppen, die häufig durchsucht oder lokalisiert werden müssen. Das bringt schonmal enorme Geschwindigkeitsgewinne.
  Mit Zitat antworten Zitat