Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Mitgliedschaft in Windows-Benutzergruppe feststellen

  Alt 17. Aug 2015, 11:55
Zunächst nochmal vielen Dank allen, die geantwortet haben.

In diesem Thread darf ich nun auch nochmal Werbung für mein Tutorial machen, wie ich das eigentliche Problem gelöst habe:
http://www.delphipraxis.net/186242-w...verwenden.html

Falls jemand nun wirklich die Gruppenmitgliedschaft feststellen will, kann er mit diesem Tutorial eine SecurityDescriptor erstellen, der (nur) die gewünschte Gruppe mit einem Beispielrecht enthält, und dann prüfen, ob der (aktuell angemeldete) Benutzer dieses Recht hat. Benutzer erhalten ja automatisch die Rechte der Gruppen in der sie sind, ausgenommen die der Admin-Gruppen (hier muss das Programm mit rechte Maustaste - als Administrator starten ausgeführt werden.

ACHTUNG -Wichtiger Nachtrag zu diesem kompletten Thread
Zitat:
Nimmt man einen Benutzer in eine Gruppe auf, muss Dieser sich erst neu an Windows anmelden, damit die Änderungen wirksam werden!

Der Benutzer ist NICHT Mitglied egal welcher generischen Administrator-Gruppen (Domänen-Admins etc.), wenn das Programm nicht mit rechter Maustaste --> Als Administrator ausführen gestartet wurde.
Somit könnte es sein, dass die hier aufgeführten Probleme damit zusammen gehangen haben, dass ich zum Testzeitpunkt noch nicht erneut an Windows angemeldet war, so dass die Gruppenmitgliedschaft noch nicht "aktiv" war!

Geändert von berens (17. Aug 2015 um 12:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat