Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#251

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 16. Aug 2015, 16:07
Gibt es Pro-Argumente für Windows 10? Außer jetzt auslaufenden Support für die Vorgängerbetriebssystem?
Nachdem ich herausgefunden habe, dass das Aero Glass Tool für das Upgradeproblem verantwortlich war, dass ich selbst hatte, funktioniert es bei mir überall soweit.

Was mich stört ist, dass die Synchronisation des Startmenüs, die unter Windows 8 noch wunderbar funktioniert hatte, nun wieder herausgenommen wurde. Alleine die Neuanordnung der Apps und Symbole usw. hat eine Weile gedauert. Und das muss ich jetzt auch noch für jeden PC einzeln machen. Auch die Gruppen aus Windows 8 wurden leider nicht übernommen...

Als positiv bleibt für mich weiterhin:
  • Alle Programme funktionieren noch inkl. zuletzt verwendeter Dateien usw.
  • Sehr positiv: Die Suche mit Windows-Taste plus eingeben ist deutlich schneller als bei Windows 8.1 oder Windows 7 und funktioniert soweit ich es bisher gesehen habe problemlos
  • Sehr positiv: Die Taskansicht mit virtuellen Desktops ist sehr gut integriert, besser als jede 3rd-Party Lösung bisher und auch besser als jede Lösung unter Linux, die ich kenne.
    Man sieht die Fenster auf den jeweiligen Desktops und auch nur die des jeweiligen Monitors und kann diese per Drag-And-Drop in andere Desktops verschieben.
    Schade ist, dass im Vergleich zur Beta das Handling der offenen Apps verändert wurde. Da war es noch so, dass die Taskleiste auch Apps anderer Desktops angezeigt hat und man automatisch dorthin gewechselt ist. Das fand ich eine geniale Lösung.
  • Alle Apps listet wie unter Windows 8.1 Programme alphabetisch auf, aber nun werden die Ordner aufgeklappt. Das ist sehr gut, weil die Liste nicht mehr so riesig ist wie ohne. Leider werden alle Apps nun wie unter Windows 7 nur ganz links angezeigt. Das macht den Vorteil wieder teilweise zunichte, weil man doch wieder scrollen muss...
  • Die Restriktionen auf den Systemordnern hinsichtlich kopieren usw., die mit Windows 8 kamen, sind wieder aufgehoben
  • Zuletzt verwendete Dateien im Windows Explorer direkt wenn man ihn startet
  • Laufende Programme und mehrere Instanzen sind in der Taskleiste optisch gut gekennzeichnet und hier sieht man das fokussierte Fenster auch besser als bei Windows 7 oder 8.
  • Listen wie die der installierten Programme scheinen allgemein deutlich schneller zu laden
  • Auf dem Startmenü ist man nun nicht mehr an ein festes Raster gebunden, sondern kann auch Kacheln zur Hälfte verschoben anordnen, auch gehen nun freiere Gruppenanordnungen übereinander usw.
  • Im Taskmanager sieht man nun auch für welches Betriebssystem ein Programm laut Manifest entwickelt wurde (Betriebssystemkontext, war mir bei Windows 8 zumindest nicht aufgefallen)
Sebastian Jänicke
AppCentral