Regex ist Pos&Co in jedem Fall vorzuziehen, es ist ungleich bequemer.
Findest Du wirklich dieses RegEx-Monstrum 'bequemer'? Würdest Du bei einer Aufgabe dieser Art *wirklich* das Forum bemühen müssen, wenn Du die 'Code'-Methode verwenden würdest?
Zitat:
Schau dir an, wieviel Code du brauchst...via Programm-Code zu scannen.
Wenig Code != Viel Qualität.
Zitat:
Ein Argument für die Verwendung von pos wäre da nur, dass du pro Programmzeile bezahlt wirst.
Wir werden dafür bezahlt, effizient und qualitativ hochwertig zu programmieren. Wir wählen also immer die Methode, die für die Aufgabenstellung am besten geeignet ist. So sehr ich RegEx mag und auch oft einsetze, würde ich davon abraten, wenn ich mehrere Tage benötigte, um den Ausdruck zu formulieren. Das passt irgendwie nicht.
Zitat:
Allerdings würde ich derart komplexe Regexe eher aufspalten und dann per Programmlogik verknüpfen,
Das ist doch mal ein Vorschlag.
Nicht falsch verstehen: RegEx an sich ist schon das richtige Mittel. Nur wenn es für den Programmierer zu komplex wird, wäre eine alternative Vorgehensweise durchaus in Erwägung zu ziehen.
Wenn Du das so hinbekommst, und auch bei Änderungen und Erweiterungen des Ausdrucks keine Probleme bekommst, super. Ich würde hier vermutlich doch etwas grübeln. Zeit ist Geld und daher nehme ich die Lösung, die langfristig am besten ist. Wobei ich mich neulich auch ertappt habe, ein RegEx zu finden, der bei einem
SQL-Skript alle nicht deklarierten Variablen findet. Das war auch nicht ohne....