Gerade habe ich
gelesen, daß sogenannte Treiber-Waisen die Installation von Geräten verhindern können:
Überflüssige Treiber, auch Treiber-Waisen genannt, können schon entstehen wenn Geräte angeschlossen und ohne Abmeldung abgezogen wurde. Auch wenn ein Gerät nicht korrekt erkannt wurde oder wenn eine Installation abgebrochen wurde, können solche "Geistereinträge" durchaus eine Neuinstallation verhindern. Häufig werden diese Treiber-Waisen aber nicht angezeigt, auch nicht wenn im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gesetzt wurde. Doch das lässt sich ändern. Der Ablauf ist unter Windows XP, 7 und 8 identisch, nur der Aufruf ist unterschiedlich.
Vielleicht würde es helfen, wenn du die Treiber deinstallierst (wie im verlinkten Artikel beschrieben) und danach vor dem Anstecken der Platte(n) die auf der Platte mitgelieferten Treiber nochmal installierst.
Ansonsten würde ich mal via Google nach dem Bezeichner dieser USB-Platte forschen, um auf diese Weise herauszufinden, ob andere auf dasselbe Problem gestoßen sind und möglicherweise bereits eine Lösung gefunden wurde. Ich hatte z.B. beim Recherchieren eben den Eindruck, daß externe USB-3.0-Platten von Western Digital hier häufiger Probleme bereiten.