Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

Alt 6. Aug 2015, 12:57
Die Optimierung (das Wort ist da durchaus hoch gegriffen, es sollte "Verbesserung" heißen) ist nicht Teil meines Projektes. Der Kunde will nachher lediglich sagen können: Aha, Betrieb 2 darf nicht gleichzeitig Produkt A herstellen wenn Betrieb 7 Produkt B fährt, weil sonst Verbrauchsspitzen möglich. Viel feiner und vollautomatisch gehts auch kaum, da man sonst ja komplett in die Prozesssteuerung mit eingreifen müsste.

Ich habe gerade ein anderes Problem! Die Lösung von DejanVu scheint mir mit DateTime Werten im Delphi-Stil zu rechnen. In MySQL gibt es aber nur DATETIME und TIMESTAMP, wobei beide beim Nutzen von arithmetischen Operationen folgendermaßen behandelt werden:
Ein Datumswert: '2015-08-06 12:55:43'
wird mit SELECT (NOW() / 1.0) zu 20150806125543.0000

Es wird also eher quasi "optisch" konvertiert, und der Vorkommaanteil ist so ja kaum auf das Format "Anzahl Tage seit X" zu bringen. Hat da wer eine Idee?

Edit: Okay, das hier scheint zu gehen SELECT ((UNIX_TIMESTAMP(NOW()) / 86400.0) + 25569.0) as DelphiFormattedTime Das werde ich dann aber wohl als Function anlgegen müssen, sonst wird das Statement ein wilder Wust.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 6. Aug 2015 um 13:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat