Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 4. Aug 2015, 14:32
Und Microsoft hat mir jetzt auf meinem 5 Jahren alten Netbook, welches schon mit Windows 7 Starter an seien Grenzen stößt, Windows 10 angeboten. Ich will nicht wissen, wie die Performance mit Windows 10 dann ist.
Vermutlich besser. Windows 8.1 läuft anders als Windows 7 selbst noch auf einem 11 Jahre alten Notebook eines Bekannten gut, deutlich besser als Windows 7 vorher. Alleine die Startzeit des Systems ist deutlich besser.

@mikhal

So wie ich das verstanden habe kann man auch später zurück zu Win7/8, muss aber dann das System dazu neu installieren. Irgend so etwas hatte ich gelesen.
Einfach in den Einstellungen sagen zurück zu Windows 8.1, 10 Minuten später hast du das alte System wieder drauf, lief bei mir problemlos.

Bei mir ist der Eindruck durchwachsen. Aktuell gefällt mir Windows 8.1 eher besser als Windows 10, auch wenn die virtuellen Desktops usw. Gold wert sind und sehr gut integriert wurden.

Ich zitiere mich mal selbst:
http://www.entwickler-ecke.de/viewto...=695468#695468
Zitat:
Positiv
  • Alle Programme funktionieren noch inkl. zuletzt verwendeter Dateien usw.
  • Sehr positiv: Die Suche mit Windows-Taste plus eingeben ist deutlich schneller als bei Windows 8.1 und funktioniert soweit ich es bisher gesehen habe problemlos
  • Sehr positiv: Die Taskansicht mit virtuellen Desktops ist sehr gut integriert, besser als jede 3rd-Party Lösung bisher und auch besser als jede Lösung unter Linux, die ich kenne.
    Man sieht die Fenster auf den jeweiligen Desktops und auch nur die des jeweiligen Monitors und kann diese per Drag-And-Drop in andere Desktops verschieben.
    Schade ist, dass im Vergleich zur Beta das Handling der offenen Apps verändert wurde. Da war es noch so, dass die Taskleiste auch Apps anderer Desktops angezeigt hat und man automatisch dorthin gewechselt ist. Das fand ich eine geniale Lösung.
  • Alle Apps listet wie unter Windows 8.1 Programme alphabetisch auf, aber nun werden die Ordner aufgeklappt. Das ist sehr gut, weil die Liste nicht mehr so riesig ist wie ohne. Leider werden alle Apps nun wie unter Windows 7 nur ganz links angezeigt. Das macht den Vorteil wieder teilweise zunichte, weil man doch wieder scrollen muss...
  • Die Restriktionen auf den Systemordnern hinsichtlich kopieren usw., die mit Windows 8 kamen, sind wieder aufgehoben
  • Zuletzt verwendete Dateien im Windows Explorer direkt wenn man ihn startet
  • Laufende Programme und mehrere Instanzen sind in der Taskleiste optisch gut gekennzeichnet und hier sieht man das fokussierte Fenster auch besser als bei Windows 7 oder 8.
  • Listen wie die der installierten Programme scheinen allgemein deutlich schneller zu laden
  • Auf dem Startmenü ist man nun nicht mehr an ein festes Raster gebunden, sondern kann auch Kacheln zur Hälfte verschoben anordnen, auch gehen nun freiere Gruppenanordnungen übereinander usw.
  • Im Taskmanager sieht man nun auch für welches Betriebssystem ein Programm laut Manifest entwickelt wurde (Betriebssystemkontext, war mir bei Windows 8 zumindest nicht aufgefallen)
Negativ
  • Grafikprobleme
    • Es gibt bei mir weiße Linien, wenn ich ein Fenster über der Titelleiste eines anderen in der Größe verändere.
    • Das Flackern einiger Fenster ist zwar reduziert, aber dafür ruckelt es beim Ändern der Größe und es entstehen teilweise massive Grafikfehler oder schwarze Flächen. Das erinnert mich an eigene Experimente, als ich das Neuzeichnen des Hintergrundes zur Flackerreduktion unterdrückt habe...
  • Der Startbildschirm lässt sich nicht mehr optional aktivieren. Immerhin lässt sich das Startmenü in der Größe recht gut verändern, aber leider nicht auf den ganzen Bildschirm. Deshalb schaut an der Seite immer noch der Hintergrund hervor. Das stört erstens, und zweitens passt nicht mehr so viel auf den Bildschirm wie unter Windows 8.1.
    Aber damit kann ich mich trotzdem anfreunden...
  • Schlechtere Frameraten in Spielen trotz aktualisierter Grafiktreiber:
    Leider sind die Frameraten teilweise deutlich schlechter. Nachdem bei Windows 8 eine teilweise deutliche Steigerung der Frameraten zu erkennen war sind diese nun leider wieder auf dem Niveau von Windows 7. Auch bei FireMonkey Programmen sieht man, dass sie etwas schlechter laufen.
    Wer von Windows 7 kommt hat wohl kaum Unterschiede, aber von Windows 8 aus ist es eine Verschlechterung.
  • Start von Edge:
    Zitat:
    Ihr Testzeitraum für diese App ist abgelaufen. Besuchen Sie den Windows Store um die Vollversion der App zu kaufen.
    Store aufrufen.
    Wenn ich auf Store aufrufen klicke, kommt der Store mit der Meldung "Seite nicht gefunden".
  • Die Verzögerung beim Aufklappen der Kontextmenüs in der Taskleiste
  • Das fokussierte Fenster ist schlechter hervorgehoben als in der Beta, siehe Anhang, so sah es dort aus. Man beachte auch den Rahmenschatten.
  • Xbox:
    Zitat:
    Sie können derzeit nicht angemeldet werden
    Wenn ich ein Spiel starte, geht das, aber ich bin als "PrueferHerzXXX" angemeldet. Da ist doch nicht etwa ein interner Account eines Tests im Endprodukt gelandet?
    Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich den abmelde...
  • Es gibt keinen Filter mehr in der Liste aller Apps wie bei Windows 8
  • Mein Standort wird nicht korrekt ermittelt (normaler Desktop PC ohne Sensor, also klar), ich kann ihn aber auch nicht mehr korrigieren, zumindest finde ich nicht wo.
Fazit
Leider hat sich Windows von 8.1 zu Windows 10 teilweise deutlich verschlechtert, auch wenn z.B. die virtuellen Desktops Gold wert sind. Von Windows 7 aus sehe ich kaum Verschlechterungen.
Sebastian Jänicke
AppCentral