Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.737 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Datenbank-Passwörter speichern

  Alt 4. Aug 2015, 14:12
Hallo,

der gefühlt 100ste Thread zum Thema Passwort speichern, aber irgendwie hab ich mich in den 5 meist längeren Threads, die ich gerade gelesen habe, (da ging es meistens um FTP-Passwörter) nicht wieder gefunden.

Ich habe ein altes Programm, das nur innerhalb der Firma eingesetzt wird und im Prinzip eine Art Toolsammlung für alle möglichen Aufgaben ist. Das Programm kann dazu auch auf vielen verschiedenen Datenbanken viele verschiedene kleine Dinge tun. Für letzteres hat das Programm für jede der vielen Datenbanken mind. einen Nutzernamen samt Passwort, den es für den Kontakt mit dieser Datenbank nutzen soll, manchmal auch mehrere mit unterschiedlichen Rechten.
Ich habe jetzt gemerkt, da sich ein Datenbank-Passwort geändert hat und eine Funktionalität nicht mehr ging, und ich dem nachgehen sollte, dass sowohl User als auch Passwort im Klartext im Quelltext stehen. Ich habe also das Passwort an der richtigen Stelle geändert, neu kompiliert, fertig.

Aber jetzt wo ich von dieser Geschichte weiß, stört mich das mächtig. Erstens, dass ich jedesmal den Quelltext anpassen und neu kompilieren muss, wenn sich ein Passwort ändert. Viel mehr aber noch, das jeder Kollege (wie jetzt auch ich) einfach nur in den Quelltext gucken muss, um diverse "interessante" andere Dinge auf den Datenbanken machen zu können.

Wie kann ich a) ohne Neukompilieren usw. Passwortänderungen dem Programm zugänglich machen und b) die Passwörter zumindest nicht mehr im Klartext irgendwo stehen zu haben.

Meine Idee ist jetzt, die Passwörter verschlüsselt z.B. in einer Ini-Datei oder Datenbanktabelle stehen zu haben wobei auch Benutzername und Datenbank, die ja sowas wie Sektion und Key der Ini-Datei wären auch zu verschlüsseln.
Das Ganze soll keinem Hacker standhalten sondern verhindern, dass der "normale Sachbearbeiter", also kein anderer Entwickler oder Admin, so einfach an diese Passwörter kommen kann.

Wäre das ein ausreichender Weg und welche Verschlüsselung kann man da einfach nehmen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat