Hallo Liebe Leute,
Ich habe vor 3 Tagen ungefähr angefangen ein bisschen mit Delphi zu Programmieren und bin deshalb was diese Sprache angeht ein blutiger Anfänger. Ich habe mich davor alerdings mehrere Jahre intensiv mit php beschäftigt.
So nun zu meiner Frage. Ich werde in einem Monat ca. mein Abitur schreiben und habe mich deshalb mal dran gesetzt einen Abi Rechner mit den nun neu geltenden Regeln für mein Bundesland zu schreiben.
Allerdings bevor ich dort jegliche Regeln anwenden kann, müsste ich erstmal ein paar grundlegende Sachen überprüfen.
Dabei haben sich nun mehrere robleme aufgetan die ich bisher nicht Lösen konnte.
Das hauptproblem ist, das ich nun sehr viele Edit-Boxen haben, die nicht alle ausgefüllt sein müssen.
Das heißt erstmal muss überprüft werden welche Felder ausgefüllt wurden und welche nicht um zu schauen ob es insgesamt 36 ausgefüllte Felder sind. Das habe ich soweit noch hinbekommen:
Delphi-Quellcode:
procedure count(kurstest:string);
begin
if kurstest<>'' then begin kursanzahl:=kursanzahl+1;
end;
end;
So kann ich allerdings immer nur 1 Feld überprüfen. Ich dachte mir das das ja nichts machen. Fürs erste Programm ist es nicht schlimm wenn ich dann später mit dieser FUnktion alle Felder überprüfe.
So nun habe ich nach diesem Schema eine Funktion erstellt um zu Überprüfen, ob in den ausgewählten Feldern nur Zahlen sind und ob sich diese im Bereich 0=<x<=15 befinden. Wenn dies nicht der Fall ist soll eine Fehler meldung ausgegeben werden. Wiegesagt selbes Schema. Das heißt es muss dann sehr oft diese Funktion aufgerufen werden um jedes Feld zu überprüfen. Klappt auch. Allerdings ist mir nun aufgefallen das nun bei jedem ungültigen Feld die Fehler meldung ausgegeben wird.
Ist ja auch logisch.
SO nun meine Frage.. Wiegesagt ich bin was das angeht sehr neu und kenne nur php. Ich will nun eine Funktion aufstellen in der ich mit einem mal alle editfelder überprüfen kann.
1. ob sie leer sind... wenn nicht kursanzahl +1
2. ob sie nur zahlen enthalten
3. ob die zahlen zwischen 0 und 15 liegen.
Ich habe nun schon studnen rumprobiert und es nicht hinbekommen..
Mein grundgedanke war es mit einer for schleife durchlaufen zu lassen. allerdings sind die namen der edit felder sehr unterschiedlich wie zum beispiel "p1121" oder "p51132" Nun weiß ich nicht wie ich in einer FUnktion mit einer Laufvariabel diese Dinger durchlaufen lassen kann...
Puuhh das wars erstmal von meiner Seite... Ich hoffe irgendjemand versteht mich und kann mir helfen
gruß theawk3r
edit ich sehe grad das ich hier auch nicht ganz richtig bin wohl... hmm sorry ;/