Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.534 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
Windows 10 - Einzelne Updates unterbinden
3. Aug 2015, 22:25
Habe Windows 10 jetzt erfolgreich auf meinem Hauptentwicklungs-PC installiert. Damit eine 2. Grafikkarte funktioniert (deswegen wollte Windows das Update auf Windows 10 ursprünglich nicht machen), habe ich eine NVidia-Grafikkarte deaktiviert und deinstalliert und nach dem Update auf Windows 10 einen etwas älteren Treiber dafür installiert (der schon unter 8.1 lief), der aber nicht auf Windows 10 prüft.
Funktioniert auch wunderbar. Nur Windows 10 hat mir (als ich mal gerade nicht am PC war) im Hintergrund ein Treiber Update für die NVidia-Karte geladen und dieses Update ungefragt(!!) installiert, so dass die Karte anschließend wieder nicht funktionierte (nach Rückkehr an den PC war daher nur 1 Monitor nutzbar, statt 3).
Per Systemwiederherstellung den alten Zustand wiederhergestellt, soweit OK. Vor Windows 10 konnte man einzelne Updates deaktivieren. Unter Windows 10 habe ich da keine Möglichkeit gefunden.
Wie bewerkstelligt man das jetzt?
Bislang habe ich nur unter "Erweiterte Optionen" der Updateeinstellungen die "Installationsart für Updates" von "Automatisch" auf "Zur Planung eines Neustarts unterrichten" ändern können. Glaube aber nicht, dass mich das zuverlässig vor einem Zwangsupdate schützt.
Geändert von Harry Stahl ( 3. Aug 2015 um 22:30 Uhr)
|