Zitat:
Ergebnis: Das Programm läuft im einstelligen Millisekundenbereich (1-2ms), wobei anzumerken ist, dass in dem Bereich Messungen im Verhältnis ungenau sind; Programm läuft aber in wenigen Millisekunden.
Ich habe auch mit den Werten rumgespielt, statt 50000 auch 50 oder 1000000, das Ergebnis blieb dabei aber nahezu konstant (+/-1ms, nehme an das sind Messungenauigkeiten).
Wirklich nur 2 ms?
Der selbe Code als Konsolenanwendung in Delphi benötigt rund 17 Sekunden.
Das hängt eben stark vom Compiler ab. Debug vs. Release, und wie viel er optimiert. Union hats richtig erkannt - der Compiler überspringt einfach die leere(n) Schleifen. Das war auch der Sinn hinter dem Beispiel: "Einfach so" Performance messen und vergleichen bringt kein sinnvolles Ergebnis. Haben zwar schon viele angedeutet, wurden aber überhört - der TE wollte eine Messung für C++ sehen, vielleicht öffnet das die Augen.