Einzelnen Beitrag anzeigen

Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Benutzerdefinierte Compiler-Warnungen

  Alt 30. Jul 2015, 11:50
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Performance einer Software überprüft und mir ist aufgefallen, dass es eine Stelle gibt, an der die Performance sehr schlecht ist: Man hat dort eine Methode NodeByAttributeValue eines Xml-Knotens, die Sub-Knoten mit einem bestimmten Namen, Attributnamen und Attributwert sucht. Es gibt zusätzlich einen Methodenparameter "Should-Recurse: Boolean = True", der angibt, ob die Methode auch rekursiv die Sub-Knoten selbst durchsuchen soll.

Das Problem dabei ist, dass wir das in der Regel nicht möchten, da wir meistens schon direkt zum Vater-Knoten navigieren.

In unserer Software wird der Parameter in der Regel nicht explizit angegeben, da das bislang niemandem aufgefallen ist. Jetzt möchten wir die Performance verbessern. Da diese Methode aus einer Fremdkomponente stammt, möchten wir nicht einfach den Default-Wert des Parameters auf False setzen. Es ist auch kein Problem, an allen Stellen, an denen wir die Methode aufrufen, nachträglich explizit ein false zu übergeben.


Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, in diesem speziellen Fall eine Compiler-Meldung ausgeben zu lassen, wenn man den Parameter ShouldRecurse beim Methodenaufruf nicht explizit angegeben hat, damit man den Fehler später nicht noch einmal macht oder zumindest auf den Fehler hingewiesen wird Ich konnte bisher leider nichts finden und ich glaube auch eher nicht, dass es möglich ist, denn wenn man den Default-Parameter explizit angeben möchte, warum entfernt man dann nicht einfach den Default-Wert? In unserem Fall ist der Grund (wie oben schon erwähnt) dass es sich um eine Fremdkomponente handelt, die wir nicht ändern möchten.
  Mit Zitat antworten Zitat