Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

6.159 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

AW: Gesture - Probleme

Alt 29. Jul 2015, 19:14
Ich kann ehrlich gesagt nur für die VCL antworten. Es kann sein dass es da völlig anders ist, oder ein- und dasselbe. Ich weiß es nicht.

Den TGestureManager brauchst du nicht für interaktive Gesten. Interaktive Gesten sind "Pinch to zoom", Scrollen mit dem Finger, all das. Der TGestureManager ist "Wir wedeln mit dem Finger herum und schauen am Schluss, ob es eine bestimmte Form hatte". Beispielsweise ein "Z". Dafür kann man den nehmen. In der VCL schloss sich das (glaube ich) sogar aus- Entweder TGestureManager oder interaktive Gesten. Kann mich aber auch irren.

Eine weitere spaßige Eingenschaft des TGestureManagers sind die Speicherlecks: Delphi speichert ja gerne den Inhalt eines Frames redundant in der DFM seines Parents ab. Wenn dort der TGestureManager redundant wieder aufgeführt wird passt irgendwas nicht mehr und es gibt Speicherlecks beim Beenden. War nur beim TGestureManager so. Keine Ahnung warum und ob das bei FireMonkey noch gilt. Wahrscheinlich schon.

Mit der Embarcadero-Hilfe zu Touch kam ich ehrlich gesagt auch nicht zurecht. Den TGestureManager zu missverstehen machen anscheinend viele (mich eingeschlossen).
  Mit Zitat antworten Zitat