Eine Anwendung, die ich in C++ geschrieben habe, möchte ich jetzt durch die Einbindung von
Pascal Script erweiterbar und modular machen. Das UI ist mit C++Builder/
VCL geschrieben, so daß dort die Einbindung von Pascal Script unproblematisch ist. Jedoch ist der Rest der Anwendung mehr oder weniger plattformunabhängiges C++, da ich den rechenintensiven Teil möglicherweise mal auf Linux oder Solaris portieren müssen werde. Das Scripting mit Free Pascal allerdings geht so nur auf Windows, und es wäre hinderlich, wenn man, um ein in der Windows-Version geschriebenes Skript unter einem anderen System einzusetzen, es zuerst in C++ neu schreiben müßte.
Meine Frage ist nun: wie sieht es aus mit der Interoperabilität zwischen FPC und GCC? Laut RemObjects funktioniert Pascal Script mit FPC (zwar nur für x86 und x86-64, obwohl SPARC auch ganz nett wäre, aber damit kann ich leben). Könnte ich nun z.B. den Linux-Port meiner Anwendung mit GCC übersetzen, die Skript-Komponente mit FPC in eine Shared Library kompilieren und aus dem C++-Programm heraus verwenden? Welche Möglichkeiten zur Interaktion gibt es? Bin ich auf ein C-Interface beschränkt, oder haben die beiden Compiler weitere Gemeinsamkeiten, evtl. beim
VMT-Layout, so daß ich auf grundlegende
COM-Mechanismen zurückgreifen könnte?