AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi "Array" mit Strings als Indizes (Zuordnungstabelle)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Array" mit Strings als Indizes (Zuordnungstabelle)

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 15. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2009
 
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: "Array" mit Strings als Indizes (Zuordnungstab

  Alt 17. Mär 2009, 20:08
Zitat von Cyf:
Ok, das ist jetzt ein Wrapper für eine Klasse mit ein paar extra Methoden, um nicht jedesmal den Index mit den Funktionen dafür zu ermitteln, sondern das direkt da rein zu bauen?
Mh, hat zum einen damit zu tun, dass ich ursprünglich was eigenes gebaut hatte und die List-Möglichkeit nicht kannte, zum anderen dass ich meine Implementierung bei behalten will. Aber es hat auch was gutes: Wenn man mit dieser Wrapper-Klasse arbeitet, muss man sich nicht darum kümmern, wie die Liste eigentlich aufgebaut ist, sondern greift darauf zu wie eine INI-Datei.

Zitat von Cyf:
Nebenbei sind auch die Abfragen, ob Einträge existieren unschön, entweder sie sollten dann angelegt werden, oder bei Abfragen sollte eine Exception geworfen werden, um zu signaliesieren, dass es den Eintrag nicht gibt, weil man nil ja auch zuweißen könnte.
In der Allgemeinen Lösung ja, aber ich brauche nur zu wissen, ob es nil ist oder nicht. nil oder nicht-vorhanden macht mir persönlich nichts aus.

Zitat von Cyf:
Ich nicht, sowas sollte in eine Property.
Meiner Ansicht nach ist es schlecht, das Case-Sensitive mittendrin zu ändern. Dann gehen nämlich zum einen Einträge verloren, zum Anderen werden Einträge, die vorher existiert haben, plötzlich als nicht vorhanden gekennzeichnet. Ich bin der Meinung, das sollte man vorher exakt definieren. Ich muss ja im Allgemeinen beim Createn eines Objektes ja auch genau wissen, was ich denn erstellen will und kann mich dann auch nicht mehr umentscheiden.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz