Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
15. Jul 2015, 10:35
Der Vorteil bei einer Portierung von Delphi 6 auf eine aktuelle Delphi Version (z.B. XE8) ist natürlich, daß der Source weitestgehend übernommen und im laufenden Betrieb refaktorisiert und verbessert werden kann. Gerade wenn ständig an dem Programm gearbeitet wird ist das ein unschätzbarer Vorteil.
Vor einem Umstieg auf ein komplett anderes System sollte man sich gut überlegen wie lange man wohl brauchen wird, um diese 200000 Zeilen Delphi-Code in das neue Ziel zu überführen. Ist irgendwo im Detail beschreiben, was diese Zeilen aktuell genau tun? Oder gibt es jemanden, der das aufschreiben könnte - also quasi ein Lastenheft erstellen, das als Basis für eine Neuprogrammierung brauchbar ist und alle Grenzfälle abdeckt? Meine Erfahrung zeigt, daß dies eigentlich eher selten der Fall ist.
In den Fällen, wo solche Aufgaben an mich herangetragen wurden, war die Umstellung meistens schon fertig, bevor die Kollegen der C#- und Java-Fraktionen überhaupt eine belastbare Aufwandsschätzung abgeben konnten.
|