Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Actions verwenden - Pre- und Post-Action

  Alt 6. Jul 2015, 15:52
Das hab ich schon kapiert (dass ich im OnUpdate nur die Flags setzen soll) aber da bin ich auf ein paar Probleme bzw. Nachteile gestoßen:

- Neue Action bedeutet manchmal auch neues Flag, da kommt eine ansehnliche Anzahl an Flags zusammen. Wobei die Anzahl nicht das Problem ist, sondern die Lesbarkeit des daraus resultierenden Codes.

- Wenn eine Action (sprich ein Menüpunkt oder ein Button) durch etwas Anderes Disabled wurde (z.B. die Benutzerrechte) dann muss ich das bei den Flags zusätzlich mit berücksichtigen. Sonst schalten mir die Flags wieder Menüpunkte ein, die vorher disabled waren. Das wird langfristig gesehen schwer zu pflegender Code. Hinzu kommt, die Benutzerrechte und die "Verriegelung" der Actions untereinander sind zwei Schichten, die ich nicht miteinander vermischen möchte.

Bei der aktuellen Variante muss ich mir lediglich bei der Ausführung der Action Gedanken machen, welche Actions disabled werden sollen
Code:
Actions_Disable([.....])
und das Enablen passiert automatisch. Dadurch wird übrigens nicht das Tag der Menü-Items/Buttons beeinflusst, d.h. ich kann deren Tag unabhängig davon weiter verwenden.

Ich werde es jetzt mal so weiter verfolgen. Vielleicht tauchen ja noch neue Probleme auf, und ich muss doch noch auf irgendwelche Flags zurückgreifen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat