Anyway, der zuverlässigste Weg, um an diese Information zu kommen, ist der Gang zum zuständigen FA. Dort lässt man sich schriftlich geben.....
YUPP. Aber, beim "normalen" Sachbearbeiter wird man eine derartige "schriftliche" Auskunft wahrscheinlich niemals bekommen. Auskunft ja, aber nicht schriftlich.
Das zumindest meine Erfahrung. Ich denke/befürchte, dass das bei anderen Finanzämtern ebenso ist. Darum hab ich mich mal vor Jahren (war schon in den 90-er'n) an den Ausbilder gewandt, und das funktioniert besser. Denn, wir haben das Glück, dass unser Finanzamt Lehrlinge ausbildet. Die Ausbilder sind von Natur aus schon dazu verpflichtet, ihren AZUBI's immer die aktuelle Sachlage zu vermitteln. Folglich wissen die in der Regel auch, was Sache ist. Jedenfalls ist deren Wissen in solchen Sachfragen umfangreicher und aktueller als das vieler Steuerberater.
Dummerweise ist der Ausbilder vor etwa 1 1/2 Jahren in Rente gegangen, und darum ist mein "heißer Draht" momentan kalt. Den muss ich erst wieder neu aufbauen.