Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

672 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Fortlaufende lückenlose Rechnungsnummern

Alt 30. Jun 2015, 09:05
Wenn man als Programmierer kein Bock hat, sich ständig weiterzubilden, sollte man den Beruf wechseln ....
Blödsinn. Wie wäre es mit dem Spiel: "Frag einen Spezialisten"? Ich muss doch nicht alles wissen. Ich bin Softwareentwickler, kein Steuer- oder Bilanzexperte. Es gibt Steuerberater und das Finanzamt. Beide können umfassend helfen und Vorgaben machen.
Das wird aber nicht reichen, um eine Software zu konzipieren. Natürlich kann man jemanden fragen, der sich damit auskennt, aber wer sagt dir, ob der sich wirklch damit auskennt und ob der dir nicht irgendwelchen Stuss erzählt, damit der seine Ruhe hat. Solche Leute sind mir schon oft über den Weg gelaufen, insbesondere bei Kundenprojekten, wo eine neue Software eingeführt werden soll und der einzige, der die bisherigen Prozesse kennt, das bisher mit Excel und Access selbst gebastelt hat und das neue Projekt evtl. sogar seinen Arbeitsplatz gefährdet. Im ERP Umfeld bin ich gegenüber meinen Kunden mindestens 50% Unternehmensberater und bespreche mit dem Kunden sein Wünsche und ordne die in mein Prozesswissen ein, gebe aber oft Vorschläge, wie man das besser machen kann. Wenn du im Bereich Fertigung und Logistik einen Fachmann suchst, dann mal viel Spaß, da gibt es noch viel mehr unterschiedliche Meinungen, wie hier im Forum zum Thema Lückenlose Rechnungsnummern.