Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#47

AW: Fortlaufende lückenlose Rechnungsnummern

  Alt 29. Jun 2015, 13:02
Grundsätzlich halte ich das erneute verwenden einer Rechnungsnummer, wenn die alte Rechnung als nicht bezahlt wird, für keine gute Lösung (ob nun Steuerrechtlich möglich oder nicht). Ich schreibe dafür generell eine Stornorechnung.
Der Grund hierfür liegt im Rechnungsdatum und in der Nachvollziehbarkeit.
Ein Steuerprüfer wird schon hellhörig, wenn innerhalb der fortlaufenden Rechnungsnummern nicht auch das Rechnungsdatum chronologisch fortlaufend ist. Das deutet nämlich auf nachträgliche Veränderungen der Rechnungen hin, und das macht ihn erst mal neugierig. Im Gegenzug dazu sind Rechnungen, die nicht bezahlt werden, und mit Stornorechnung somit nachvollziehbar sind, für einen Prüfer kein Grund für eine Beanstandung. So halte ich es immer in Rücksprache mit meinem Steuerberater, und das ist bisher immer sehr gut gelaufen, und es gab nie Rückfragen oder Beschwerden vom Prüfer.
Zwar will ein Prüfer, aus verständlichen Gründen, immer was finden, aber dazu hat er in den Ausgaben genug Möglichkeiten.

Solange ich nicht wirklich zu unrecht mehr Zahlen muss, als ich Zahlen müsste, gehe ich mit dem FA immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Und desweitern kann ich durch ein Storno auch nach Jahren noch selber gut nachvollziehen, was damals gewesen ist.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat