Zwei mal habe ich mir auch so etwas angetan, seitdem verlässt kein Programm mehr das aus das den Stacktrace seiner Exceptions nicht loggen kann. Tu dir den Gefallen und setze dich auch mal damit auseinander, dann braucht man in Zukunft nie mehr rätseln.
Hast du dafür ein fertiges Tool eingesetzt (wenn ja, welches?) , oder ist das Eigenbau?
Wobei ich in dem konkreten Fall sogar skeptisch bin, ob das etwas gebracht hätte, weil hier nicht einmal das normale
Exception-Handling aktiviert worden ist und das Programm nach der Anzeige der Fehlermeldung sogar die Zuweisung, die die Fehlermeldung ausgelöst hat, fertig durchgeführt hat und dann ganz normal beim nächsten Befehl weitergemacht hat.
Der Kunde hat den Computer mit Windows 8.1 komplett neu aufgesetzt (bisher Windows 8.0), und das Programm startet jetzt völlig normal und ohne Fehlermeldung.
Leider wird sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr herausfinden lassen, was wirklich schuld war.
Meiner Meinung nach, greift da irgendetwas mit Schwung ins Klo. In ordentlichen Programmen passiert so etwas nicht.
Im Prinzip richtig, in dem Fall neige ich aber dazu, die Windows Installation des Kunden für das "nicht ordentliche" Programm zu halten.
Wenn ganz am Anfang eines Programms beim blossen Ändern der Formulargrösse des Hauptformulars im Formcreate eine derartige Meldung auftritt - da hatte das Programm noch gar keine Gelegenheit, irgend einen Mist zu bauen - die Formulargrösse aber trotzdem richtig angepasst wird, dann dürfte der Knoten irgendwo weiter unten im Betriebssystem sitzen.