Wenn der Client aber dem Server neue oder geänderte Daten übermittelt, dann muss der Server die anderen Clients davon unterrichten, bzw. diesen die Änderungen mitteilen. Nur in diesen Fällen öffnet der Server auch eine Verbindung zu den Clients (und insofern arbeiten die Clients dann als Server).
Dies werden die Firewalls auf den Clients erst mal nicht erlauben.
Jop, sehe ich auch so. Die Lösung ist denke ich eher sub-optimal.
Dafür habe ich den Netzwerkverbindungstest entwickelt, welche die Anwender erst mal nutzen können, um die aus- und eingehende Verbindung zu testen und die Firewall entsprechend einzustellen (siehe anliegenden Screenshot).
[
Versuche alles über die bestehende Verbindung zu machen. Du hast doch bereits je eine Verbindung zu den Clients offen (oder?), dann kannst du die Daten doch über diese schicken?
Voraussetzung wäre dann, dass ich die Verbindung immer offen halte. Bislang habe ich nach jedem Server-Connect auch anschließend ein Disconnect durchgeführt.
Wenn ich aktiv mit dem Server was senden will, wie mache ich das? Ich habe gesehen, der Server hat eine Contexts-List. Nutze ich die, um an die Clients zu senden?
Und wie empfängt der Client die Daten? Die Client-Komponente hat doch gar kein On-Execute Event oder etwas vergleichbares.