Thema: Delphi Memory Programm

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Popov
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#73

AW: Memory Programm

  Alt 13. Jun 2015, 16:54
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Zellen, ähnlich wie beim StringGrid, einzeln über die Koordinaten anzusprechen.
Ich sitze nun schon ziemlich lange daran und verzweifle langsam. Daher wäre ich über einen rettenden Tipp sehr froh!
Zufällig habe ich vor paar Monaten auch ein Memory Spiel programmiert. Mir ging es da aber weniger um das Spiel selbst, als um das Testen einer Komponente. Das Ganze ist "einfacher" als man denkt, das Problem ist aber wie so oft, dass manche Leute auf einen Lösungsweg fixiert sind und deshalb nicht für neue Ideen bereit sind. Dass ist so wie mit den Leuten die mit ihren Kindern über eine stark befahrene Straße wollen. Man kann denen 100 mal sagen, dass 20 Meter weiter ein Zebrastreifen ist. Die sind auf diese Stelle fixiert und wenn sie nicht ... dann stehen sie da noch heute.

So kompliziert es sich auch anhört, die Lösung ist die eine einzelne Image-Komponente, bzw. die Bitmap drin. Statt sich tagelang mit der DrawGrid zu ärgern, kann man im Bruchteil der Zeit alles die Grid selbst auf der Bitmap erstellen. Es ist einfacher als man denkt, es hört sich nur kompliziert an.

Delphi-Quellcode:
uses
  ShellApi;

const
  Breite = 32;

var
  Matrix: array[0..9, 0..9] of Integer;

//-------------------- Zufälliges Bild erstellen -------------------------------

function ExpandEnv(const s: string): string;
var
  l: Integer;
begin
  l := ExpandEnvironmentStrings(PChar(s), nil, 0);
  SetLength(Result, l - 1);
  ExpandEnvironmentStrings(PChar(s), PChar(Result), l);
end;

function FileIconPath: string;
begin
  Result := ExpandEnv('%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll');
end;

function FileIconCount(const FileName: string): Integer;
begin
  Result := 0;
  if FileExists(FileName) then
    Result := ExtractIcon(HInstance, PChar(FileName), $FFFFFFFF);
end;

//Gibt eine Bitmap 32*32 zurück, generiert aus System-Icons
procedure TestBmp(Bmp: TBitmap; Index: Integer);
var
  IconCount: Integer;
  Icon: TIcon;
begin
  Icon := TIcon.Create;
  try
    IconCount := FileIconCount(FileIconPath);
    if FileIconCount(FileIconPath) > 0 then
      Icon.Handle := ExtractIcon(HInstance, PChar(FileIconPath), Random(IconCount));

    Bmp.Canvas.Draw(0, 0, Icon);
  finally
    Icon.Free;
  end;
end;

//--------------------------------- Ende ---------------------------------------

//-------------------------- Eigentliche Prozeduren ----------------------------

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  IconCount: Integer;
  x, y: Integer;

  Bmp: TBitmap;
begin
  IconCount := FileIconCount(FileIconPath);

  with Image1.Picture do
  begin
    Bitmap.Width := 10 * Breite; //0..9 -> 10
    Bitmap.Height := 10 * Breite;
  end;

  for x := 0 to 9 do
    for y := 0 to 9 do
    begin
      Matrix[x, y] := Random(IconCount);

      Bmp := TBitmap.Create;
      try
        Bmp.Width := Breite;
        Bmp.Height := Breite;

        //---Platzierung---
        TestBmp(Bmp, Matrix[x, y]);
        Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Draw(x * Breite, y * Breite, Bmp);
      finally
        Bmp.Free;
      end;
    end;
end;

procedure TForm1.Image1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  ShowMessageFmt('Koordinate: x = %d; y = %d', [x div Breite, y div Breite]);
end;
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