Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

2.534 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Enttäuschung: Kein Image,Panel, individueller Farbumschag bei FontColor und Panel

Alt 12. Jun 2015, 12:13
Wo steht, wie ein Bild importiert werden kann? Nach welchem Schema kann ich das gezielt suchen?
Ganz wichtig wäre (wohl nicht nur für mich) die individuelle Änderung der Schrift- oder Hintergrundfarbe in Panels. Fehlanzeige.
Ist das für Programmierprofis kein Thema? Was bietet Embarcadero für Lösungen an?
Sir Rufo hat durchaus Recht, es steht alles in der Dokumentation. Es ist leider nur etwas müßig, das rauszusuchen und typischerweise ist man erst noch so in der VCL-Denke gefangen, dass man sich am Anfang etwas schwer tut.

Aber wenn man die Unterschiede erst einmal verinnerlicht hat, geht es ganz leicht. Es gibt da durchaus auch Literatur, die einem vom Umstieg von VCL nach FMX hilft.

Leider hast Du nicht dabei geschrieben, mit welcher Delphi-Version Du arbeitest, bei meiner Antwort unterstelle ich daher mal XE8:

Bitmaps lädst Du über den Objektinspektor in das TImage über die Eigenschaft "MultiResBitmap".

Die Farbe vom TPanel kannst Du z.B. verändern, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst und dann "Benutzerdefinierten Stil bearbeiten" auswählst und dann für den Panelstyle1 in der Eigenschaft "Fill" die gewünschte Hintergrundfarbe wählst.

Das TPanel hat unter FireMonkey keine Texteigenschaft, Du kannst daher z.B. ein TLabel oder ein TText in das Panel einfügen, als Ersatz für die alte "Caption" Eigenschaft.
  Mit Zitat antworten Zitat