Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Enttäuschung: Kein Image,Panel, individueller Farbumschag bei FontColor und Panel

Alt 12. Jun 2015, 11:23
Jupp, Rahmen weg vom TPanel, geht nicht. Dafür gibt TLayout.
(leider hat man vergessen TLayout und Co. auch in der VCL zur Verfügung zu stellen)

Auch andere Komponenten gibt es doppelt. So gibt es z.B. eine ScrollBox jeweils mit und ohne Rahmen, anstatt dort einfach nur zwei Styles zur Verfügung zu stellen.

Hintergrundfarben und Co. sind halt auch nicht so leicht.
Aber man kann sich für eine Komponente (z.B. TEdit) einen CustomStyle erstellen lassen, dort in den Hintergrund ein TRectangle einfügen,
diesen Style eventuell noch den gewünschten Edits zuweisen, falls man nicht "Alle" oder "nur Dieses" meint.
Und wenn jetzt kann man über das TRectangle die Hintergrundfarbe es TEdits bestimmen.

In OnPaint/OnPainting einfach Canvas.Brush.Color zuzuweisen geht auch nicht, so wie man es vielerorts aus der VCL kannte.
Find ich zwar auch ein bissl umständlich und blöd, aber so isses nunmal.

Der StyleEditor scheint ein paar macken zu haben. z.B. konnte ich oftmals erstellte Komponenten nicht wieder löschen, ohne gleich den ganzen Style zu löschen und alles neu zu machen.
Und da der Style auch noch binär in der DFM steht, kann man das Eine auch nicht einfach manuell entfernen.
Oder beim Umstellen des Align bekommen das die 8 Selektion-Pünktchen nicht mit ... erst wenn man sie anklickt.

Im Formdesigner fehlen die netten Ausrichtungshilfslinien.
Bei FMX darfst du also vergessen und komplett neu anfangen. Aber sei froh, daß du nicht auch schon FMX v1 und FMX v2 gelernt hast, denn zwischendurch wurde viel daran umgebaut.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (12. Jun 2015 um 11:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat