Das mit dem 'Null'-Wert ist so eine Sache.
Ich finde es vollkommen ok, wenn in einer Auswahl 'A,B,C' auch die Option 'None' vorhanden ist. Dann spare ich mir sowohl die Logik, ein 'Selected'-Element nullable zu machen, als auch die Problematik, was denn angezeigt wird, wenn noch nichts ausgewählt ist. Und ja: Ich gebe dem Anwender die Möglichkeit, 'None' wieder zu wählen. Es gibt ja auch Radiergummis. Nur valide wird das dann vermutlich nicht.
Diese Vorgehensweise (Auswahlliste läst alle angezeigten Möglichkeiten zu. Nicht mehr und nicht weniger) entspricht genau dem Verhalten einer Checkbox. Das kann man sich ja auch als Combo mit zwei bzw. drei Auswahlmöglichkeiten vorstellen. Und wenn das so ist, kann ich auch die 'grayed' Version wählen.
Wir verwenden MVVM in einem Reporting-Framework, wo die Report-Klasse die Filtermöglichkeiten (definiert durch die
Query) vorgibt. Aus diesen wird ein VM und die UI dynamisch generiert, ähnlich den Reporting Services. Hier haben wir oft beide Fälle 'Noch kein Filter vorgegeben', oder 'wähle alle aus'. Das Pattern ist für beide gleich: Die Auswahlliste wird entsprechend erweitert.
Letztendlich ist das aber Ansichtssache, ob man -ebenso wie bei Textboxen- die Möglichkeit bietet, ein Eingabeformular auf den Grundzustand zu setzen oder nicht.