Wir haben auch diverse Waagen der hier schon genannten Hersteller im industriellen Umfeld angebunden, teils auch solche, die die Füllmenge an Abfülllinien geeicht behandeln, oder auch LKW-Waagen. Wir haben bisher niemals eine Eichung unserer Software benötigt. Die Waage an sich ja, incl. des dazugehörigen Terminals, aber sobald die Daten digital das Terminal verlassen wurde die weitere Verarbeitung noch nie beanstandet. Dabei wurden zur Kommunikation eingesetzt: Seriell mit Herstellereigenem Protokoll, Seriell mit einem PC wo sonst ein Drucker stumpf mitprotokollierte, via OPC und per
TCP/
IP (nackte Sockets). Die seriellen Verbindungen teils auch über Moxa-Umsetzer. Und es musste immer nur die Waage an sich geeicht werden.
Preisbildende Systeme kamen bisher nicht vor, aber ich würde so völlig ungeprüft ins Blaue hinein vermuten, dass Abfüllgewichte für den Endbenutzermarkt ähnlich strengen Richtlinien unterliegen dürften.
Abschließend klären kann das vermutlich nur ein entsprechend ausgerichteter Fachmann, z.B. ein Mitarbeiter vom Eichamt. Ich würde dort einfach mal anfragen, welche Vorgaben genau existieren und was im Detail einer Abnahme bedarf. In der Regel sind das keine Gauner da.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)