Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Monitorkalibrierung mit DataColor Spyder

  Alt 8. Jun 2015, 01:18
Wie oft/lange kalibriert man denn ... eigentlich wäre hier doch ein Scharing-/Mietsystem praktischer, für solche Geräte.
Bei dem Spyder zumindest nicht wirklich. Habe zu dem Teil ein wenig gesucht, und aus einem YT Video ging dann hervor, dass das Teil dauerhaft am USB stecken gelassen werden soll, und in seinem Ständer möglichst direkt neben den Bildschirm geparkt. Grund: Der passt die Kalibrierung kontinuierlich unter Berücksichtigung des (sich über den Tag verändernden) Umgebungslichtes an. Ob das jetzt der Heiland ist sei mal dahingestellt, aber zumindest bei eben diesem Modell wäre ein Leih-Konzept zwar besser als nichts, aber auch nicht optimal.

Und mal Hand auf's Herz: Demjenigen, dem sein Bild so wichtig ist, für den ist auch die ja nun nicht wirklich hohe Ausgabe von ~130€ nicht die Welt. Man müsste zumindest unterstellen dürfen, dass bei solch einer Person der Bildschirm an sich schon mindestens mit dem 2- bis 3-fachen davon dabei ist.
Bei billigeren Geräten mag eine Kalibrierung prinzipiell Verbesserungen bringen, aber es würde sich arg nach der Geschichte von der Kanone und dem Spatzen anhören.

Für meinen Dell U2713HM würde sich das, in Anbetracht meiner frischen Aufnahme des Fotografie-Hobbys, u.U. wirklich noch lohnen. Schade aber, dass keiner Erfahrungen mit dem Spyder an Beamern hat, weil wenn ich damit auch gleich meinen überdimensionalen "Zweitbildschirm" sinnvoll kalibrieren könnte, wäre das gleich doppelt prima.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat