Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Wie erkennt Client wenn Server disconnected

  Alt 7. Jun 2015, 20:05
Verschicke einfach ein Keep-Alive paket, z.b. innerhalb deines Protokolls ein 'X'. Der Server/die Gegenstelle muss dann mit einem 'Y' antworten. Das machst Du alle paar M Sekunden.

1. Der Client verschickt ein 'X'. Wenn nach M/2 Sekunde kein 'Y' kommt, ist die Verbindung tot.
2. Wenn der Server nicht alle M*1.2 Sekunden ein 'X' bekommt, ist der Client tot.

So wissen beide, wer wann tot ist. Man muss nur das Interval auf beiden Systemen gleich machen.
Ja, wenn es sich um UDP handelt.. Das hat er aber nicht genauer spezifiziert. Wenn es TCP ist, dann ist das irrelevant!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat