Thema: Windows 10

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#69

AW: Windows 10

  Alt 6. Jun 2015, 10:03
Was fehlt, das ist das was früher einige Dateimanager hatten: einen Optionsschalter mit dem man den Dateimanager in Expertenmodus und Normalmodus schalten konnte.

Obwohl ich seit Langem fast nur noch mit dem Explorer arbeite, wird einem die Arbeit immer schwieriger gemacht. Einerseits werden große Festplatten immer billiger, auf der anderen Seite will Microsoft den Nutzer auf Eigene Dateien beschränken. Die Idee dahinter ist nicht falsch. Die Leute sollen nicht die Daten irgendwo ablegen, dafür hat Windows bestimmte Ordner. Nur genutzt werden müssen sie. Und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss man den Berg zum Propheten bringen.

Das Problem sind die extra Festplatten oder Partitionen. Wer sich eine 2 TB Festplatte zusätzlich eingebaut hat, der will auf sie auch zugreifen. Und während man mit auf eigene Dateien inzwischen direkt zugreifen kann, obwohl sie physikalisch tief im Verzeichnislabyrinth versteckt sind, muss man sich für das Laufwerk D und E erst durchklicken.

Die Antwort von Microsoft, wie so oft nach dem Motto - warum vorher eine Idee durchdenken, wenn man Probleme später flicken kann - sind die Bibliotheken. Tatsächlich kann man seinen Film oder Musikordner vom Laufwerk G in die Film und Musik Bibliothek einbinden und shcon kann man auf den Ordner direkt zugreifen.

Leider funktioniert das nicht perfekt und man muss tricksen, damit die Ergebnisse passen. Aber das ist ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat