Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

641 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Professional

AW: CopyFile lässt die Anwendung hängen, wie umgehen?

Alt 5. Jun 2015, 10:00
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ihr mit den Exceptions jetzt total am Ziel vorbei argumentiert. Fangen wir doch mal ganz von vorne an. Wozu bzw. in welchen Anwendungsfällen verwende ich überhaupt eine "eigene" Kopier-Routine? Immer dann, wenn die normale WinApi oder was auch immer nicht ausreicht, oder Probleme verursacht, oder die Funktionalität nicht ausreicht.

In diesem Fall geht es darum, dass dem TE die Mainform einfriert. Also gibt es zwei grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten: Separater Thread und/oder eigene Kopier-Routine. Soweit so gut, nun mal zur praktischen Anwendung. Wenn ich eine oder mehrere Dateien kopiere, dann brauche ich eine Rückmeldung, wenn dabei etwas schief geht, z.B. Festplatte ist voll, Ziel-Datenträger ist schreibgeschützt...was auch immer. Aber eine Exception werfen, weil z.B. die Zieldatei neuer ist als die Quelldatei? Sorry, aber das ist meiner Meinung nach ganz schlechter Programmierstil. Wie will ich in dem Fall eine ich nenne sie mal fatale Exception (z.B. Datenträger ist voll) von einer ganz normalen Meldung "Zieldatei ist neuer" unterscheiden? Hinzu kommt, in manchen Situationen will ich eine Meldung vielleicht gar nicht anzeigen, sondern ganz einfach ältere Dateien durch neuere ersetzen. Wie sieht das dann in eurem Quellcode aus?

Delphi-Quellcode:
try
  Dateien kopieren...
except
  // hier den ganzen Rotz auswerten, weil, die ganz normalen User-Messages - wenn
  // ich sie denn überhaupt dem User anzeigen möchte, landen auch hier.
end;
Das kann nicht wirklich euer Ernst sein. So würde ich das machen:

Delphi-Quellcode:
try
  Dateien kopieren...
  Bei Bedarf dem User entsprechende Messages zeigen, oder bei vielen Dateien alle Messages
  in eine Liste und am Schluss des Kopiervorganges anzeigen
except
  // hier die "echten" Exceptions auswerten, z.B. Datenträger ist voll
end;
Jeder kann das halten wie er will. Für mich sind Exceptions "Ausnahmen" und wenn ich eine Ausnahme nicht behandeln kann, nach eurer Logik z.B. die Ausnahme "Die Zieldatei ist neuer als die Quelldatei", wozu muss ich sie dann überhaupt erst mal werfen? Das widerspricht dem Grundprinzip der Exceptionbehandlung. Ihr verwechselt da ganz einfach zwei grundverschiedene Situationen: Ein wahlweise nach Bedarf für den User anzuzeigendes Ergebnis eines Kopiervorganges und einer Exception die bei diesem Vorgang aufgetreten ist.

Zitat von Dejan Vu:
Und wie willst Du deine Rückgabefehlermeldungszeichenkette auswerten? Also, woher weißt Du, welcher Fehler genau aufgetreten ist? Ach, das ist Dir egal?
Das ist genau der Punkt wo du total daneben liegst. Wenn ich genau wissen will, was bei der Kopieraktion passiert ist, dann ist beispielsweise ein Enum die richtige Wahl. Doch, das will und muss ich in diesem Fall doch gar nicht.

Wenn ich der Meinung bin, dass dem User eine Meldung angezeigt werden muss, dann zeige ich sie ihm. Wenn ich für den Fall, dass der Kopiervorgang ohne Usermeldung ablaufen soll, dem User etwas zeigen will oder muss, dann ist es eine "echte" Exception, z.B. "deine Platte ist voll".

Zitat von Dejan Vu:
Stell Dir mal vor, dein Programm soll mal im Ausland laufen...
Muss ich mir das vorstellen, und ist diese Aufgabenstellung Bestandteil dieses Threads? Nein. Also wozu dieses "provokannte Argument". Ach ja, die Antwort gibst du ja selber: Es gibt Besserwisser....

Zitat von BUG:
Das CreateSuspended = true und das Konstrukt mit dem with kannst du dir sparen, wenn du die Eigenschaften, die du im with setzt, direkt im Konstruktor setzt.
OnTerminate wird im Hauptthread ausgeführt, das synchronize solltest du dir an der Stelle sparen; oder du lässt onTerminate leer und rufst ThreadCopyCallback(cRuFileCopyReady); direkt am Ende von Execute auf.
Vielen Dank für den - aus meiner Sicht leider einzigen - konstruktiven Hinweis.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat