Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
642 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#22

AW: CopyFile lässt die Anwendung hängen, wie umgehen?

  Alt 4. Jun 2015, 22:04
Also deine FileCopy-Routine ist echt grausam ... wer hat die denn verbrochen?
Dieser Verbrecher antwortet gerade

Ich freue mich immer sehr, wenn Verbesserungsvorschläge dazu beitragen, etwas "zu verbessern". Darum habe ich mir deine Vorschläge mal zur Brust genommen:

[*]Statt einem String als Rückgabe verwende Exceptions
Mittlerweile kenne ich deinen Standpunkt zur Exception-Behandlung, aber in diesem Fall bringen mir Exceptions anstelle des String-Rückgabewertes (und so hast du das wohl gemeint) überhaupt nicht weiter. Welche Exception soll beispielsweise geworfen werden, wenn die Zieldatei neuer ist? Da ist meiner Meinung nach ein schlichter Rückgabewert geeigneter. Der User soll ja bei Bedarf lediglich darüber informiert werden, was los ist.

[*]Solche Exceptions raise Exception.Create('Da hat der Programmierer was vergessen'); sind nicht gerade aussagekräftig. Mach es doch richtig:
Delphi-Quellcode:
case FileCopyMode of
  ...
  else raise ENotImplemented.CreateFmt('FileCopyMode %s nicht implementiert', [GetEnumName( TypeInfo(TFileCopyMode), Ord( FileCopyMode )]);
end;
Gerade um das "richtig machen geht es hier. Diese Exception wird im Normalfall nur im Entwicklungsmodus stattfinden. Der User wird diese niemals zu Gesicht bekommen, denn wenn das passiert, hat der Programmierer bereits Bockmist gebaut und sein Werk nicht mal ansatzweise getestet.


PS Das Wichtigste hatte ich vergessen:
Du greifst immer wieder auf SourceStream.Size zu, und das macht deine Routine mit Progress-Callback extremst langsam. Denn bei jedem Aufruf wandert der Stream an das Ende liest die Position und kehrt zur vorherigen Position zurück!

Lies den Wert am Anfang einmal aus und merk dir diesen, dann läuft auch die Routine mit dem Progress sehr schnell.
Das mit dem Getter der Filesize habe ich nicht gewusst. Aber, ich habe es jetzt mal geändert (bin ja nicht beratungsresistent) und mit einer 3,5 GB großen Datei ausprobiert und die Zeiten verglichen. Die Formulierung "extremst langsam" ist total überzogen. Der Unterschied liegt bei dieser 3,5 GB-Datei im Bereich von einigen Millisekunden.

Wenn also Performance raus zu holen ist, dann nicht an dieser Stelle.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen
  Mit Zitat antworten Zitat