AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte deCHK 0.9 - Wiederherstellen von chk-Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

deCHK 0.9 - Wiederherstellen von chk-Dateien

Ein Thema von Techcrawler · begonnen am 6. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler
Registriert seit: 14. Sep 2006
Ich will hier mal mein neuestes Werk vorstellen.

Nachdem mir meine Platte abgeraucht ist und ich diese dann krampfhaft doch wieder ins Windows einbinden konnte fiel mir auf, dass dort eine Menge Dateien fehlen, aber ein Ordner 'FOUND.000' exisitiert und siehe da, ca. 6.000 CHK-Dateien und alle Familienfotos weg.

Kurz: Nachdem andere Tools versagt haben, habe ich ein eigenes Tools zur Wiederherstellung von chk-Dateien geschrieben und dieses kann derzeit 44 Dateitypen identifizieren und wieder herstellen.

Bekannte Typen sind: 3gp 7z ace avi bdsproj bmp cab chm class clp db dcu dfm (dll*) doc dsk dsm eps (exe*) fpx gif htm java jpg mid mp3 ocx odt pas pdf png ppt psd psp rar rtf tif ttf wav wri wpg xls zip
* dll und exe werden als exe hergestellt; sollte die datei nicht starten können, ist es eine dll (habe bisher noch kein unterscheidungsmerkmal gefunden, hinweise durchaus erwünscht).

Link: http://www.techcrawler.de/dechk

Version 0.9.1 anbei

Update 29.03.2009 - 5 neue Dateitypen (7z, odt, ods, odp, odg)

Feedback ausdrücklich erwünscht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dechk_main_161.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dechk0.9.1_112.zip (308,3 KB, 44x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

 
Delphi 2006 Architect
 
#11
  Alt 30. Mär 2009, 12:38
Zitat von himitsu:
wie läuft das mit dem wiederherstellen eigentlich?

wird da die originaldateigröße auch wiederhergestellt (durch die Custer sind die chk-Dateien ja immer etwas größer, wenn die Datei komplett ist)

wird eventuell gesagt wie "OK" die wiederhergestellte Datei ist
Nein, es wird versucht, die Datei vom Start weg wieder zu regenerieren, d.h. steht in den Kopfdaten, dass es eine jpg, avi, usw. Datei ist, benennt das Tool die chk-Datei um und verschiebt/kopiert diese dann in den Zielordner. Dabei kann - _kann_ - es natürlich dazu kommen, dass am "Ende" der Datei noch mehrere andere Dateien anhängen, also dass in einem JPG Bild z.B. noch 3 weitere Bilder sind.
Dies überprüfe ich (noch) nicht!
Bei einem sehr fragmentierungsarmen System sind die chancen, dass du viele "gute" dateien erhälst sehr hoch. Je fragmentierter deine Platte, umso mehr "Leichen" wirst du erhalten. Selbst das standard "defrag" von MS ist besser als keine defragmentation (in dem Zusammenhang mit der Wiederherstellung).

Zitat von himitsu:
PS: wenn du den Dateiinhalt prüfst, dann könntest du z.B. noch versuchen die übriggebliebenen/defragmentierten Teile zusammenzusetzen
Dazu gibt es nette Matheformeln, wie lange es bei nur 3 Dateien daurt, bis du diese wieder zurück hast. Das dumme ist, dass bei einem chk-File, dass aus mehreren Files besteht, kein echter "trenner" existiert. Es _kann_ sein, dass ein oder mehrerer EOF vorkommen, es muss aber nicht (und dies ist bisher in der Mehrheit). Ist also schwer, eine chk-Datei aus jpg, avi und txt voneinander zu trennen.

Also, als erstes stellen wir erstmal die Files wieder her, die einfach zu regenerieren sind. Der Rest findet sich dann später. In meinem Fall liegen noch knapp 1.000 Dateien auf meiner Platte, die noch zu identifizieren sind. Bei gut der hälfte weiß ich, was es ist, suche aber noch einen eineindeutigen Schlüssel zur Identifikation und die anderen sind erstmal "Mülldateien", da ich da auch nicht so recht sehe, was es ist oder sein könnte. Aber kommt Zeit, kommt Rat, immer eins nach dem anderen
Immerhin sind ja bisher gut 5.000 Dateien wieder da, was eine recht gute Quote ist, finde ich...
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von delphi10
delphi10

 
Delphi 2007 Professional
 
#12
  Alt 14. Jun 2009, 21:55
Hallo techcrawler
Habe gerade mal Dein Tool laufen lassen. Gute Idee, zwar war meine Quote unter 1% bei 752 chk-Dateien, aber die gammeln schon zwei Jahre auf der Platte rum, wer weiß was damit alles schon passiert ist.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Mainform bei zwei-Monitorbetrieb im Primary-Monitor zentriert - , alle weiteren Fenster aber wohl nicht mit poMainFormCenter, sonder mit poDesktopCenter angezeigt werden. Somit liegen sie direkt unter dem rechten und linken Rahmen der Monitore.
Desweiteren ist die Eingabe des Quell- und Zielordners nur über die Auswahl möglich, eine Eingabe zu Fuß geht nicht. Nur Kleinigkeiten, wichtig ist die Funktion und die ist ok.
cu delphi10
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#13
  Alt 14. Jun 2009, 22:27
Zitat von Techcrawler:
...d.h. je fragmentierter deine Platte ist, umso weniger Files können wieder hergestellt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

 
Delphi 2006 Architect
 
#14
  Alt 19. Jun 2009, 13:48
Zitat von delphi10:
... zwar war meine Quote unter 1% bei 752 chk-Dateien, aber die gammeln schon zwei Jahre auf der Platte rum, wer weiß was damit alles schon passiert ist....
Deine Quote stellt sich aus 2 Dingen zusammen:
1. Kennt deCHK deine Files überhaupt? Es könnten hauptsächlich Dateien sein, die deCHK gar nicht bekannt sind und die deCHK deshalb nicht wiederherstellen kann.
2. Evtl. sind von den 752 chk dateien nur 300 "echte" dateien dabei, der rest sind fragmente der originale. Wenn du - beim Zeitpunkt des Crashes - 1 Datei hast, diese aber in 3 teile fragmentiert ist, dann stellt chkdsk 3 chk-dateien wieder her. deCHK könnte - im besten Fall - die Datei wiederherstellen, die den bekannten header beinhaltet (meist der "Anfang" der Datei), den Rest aber nicht erkennen. Eine Erkennung über diese "Grenze" hinaus - also der suche nach fragemt-resten der dateien - habe ich erstmal nicht vor.

Es ist also durchaus wichtig, sein System "defragmentiert" zu halten. An dieser Stelle gebe ich keine Empfehlung für irgendein tool heraus, aber man kann durchauch sagen, dass selbst ein durchlauf mit 'defrag' besser ist als gar kein Durchlauf zum defragmentieren
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

 
Delphi 2006 Architect
 
#15
  Alt 31. Jan 2012, 22:12
deCHK 2.0.1 ist raus.
Mittlerweile portiert auf Lazarus kann es nun schon 50 Dateitypen.
Wollte es ja nur mal sagen
http://www.techcrawler.de/dechk/
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz