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Rubik's Cube - Wie speichern?

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 6. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2009
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

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Delphi 7 Enterprise
 
#1

Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 6. Mär 2009, 21:26
Hey,

ich möchte ein Programm zur Simulation eines Rubik's Cube schreiben.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Stellung der einzelnen "Steine" speichern soll. Also nicht das Speichern in eine Datei, sondern im Programm. Als erstes dachte ich, nehme ich einfach ein dreidimensionales Array, das ist aber mehr oder weniger Quatsch. Die Farben jeder Seite einzeln zu speichern finde ich jetzt auch nicht so gut, da ich nachher eventuell prüfen muss (bei Benutzereingabe), ob jeder Stein einmal verwendet wurde, dass wäre dann relativ unpraktisch.
Also, was würdet ihr mir vorschlagen? Zu berücksichtigen ist, dass die Drehungen der einzelnen Seiten und die dadurch entstehende Verschiebung der Steine nachher am besten einfach zu berechnen sein soll.

Vielen Dank für die Hilfe!
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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quendolineDD

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Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 6. Mär 2009, 21:37
Mal im Ansatz mathematisch anzugehen, könntest du dir ja die Grundvoraussetzungen ja anschauen.

Ein Stein hat folgende Farben: rot, orange, blau, grün, weiß, gelb.
Von jeder Farbe gibt es 3² = 9 Steine.
Es gibt 6 Seiten.

Somit wäre ein Array doch ein Lösungsweg.

Ein Array mit 6 Feldern, wobei jedes Feld ein 2-dimensionales Array repäsentiert, welches den Stein(seine Position auf der Seite) und seine Farbe repräsentiert.

Was anderes fällt mir eben nicht ein, obwohl es da bestimmt bessere mathematische konzepte gibt. Eventuell googlest du mal, da wird es mit Sicherheit einige Ansätze geben ...


Zitat von fLaSh11:
Zitat von quendolineDD:
Von jeder Farbe gibt es 3³ = 9 Steine.

am besten korrigieren
Es gibt Zeiten in denen Mann einfach nicht denken sollte
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

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Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 6. Mär 2009, 21:41
Zitat von quendolineDD:
Ein Array mit 6 Feldern, wobei jedes Feld ein 2-dimensionales Array repäsentiert, welches den Stein(seine Position auf der Seite) und seine Farbe repräsentiert.
Erstmal danke für die Hilfe. So könnte ich es natürlich machen. Aber was passiert, wenn ich jetzt die Rote seite drehe? Bei dieser Lösung müsste ich dann wohl jeden Stein einzeln zuordnen. Und gerade das will ich möglichst nicht, ich suche eine Lösung, bei der die Seiten in irgendeiner Weise "zusammenhängen", damit Drehungen leichter zu berechnen sind.
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 6. Mär 2009, 22:32
Dann nimm doch das dreidimensionale Array. Mit dem ungenutzten Feld in der Mitte kann man ja leben...
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fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 6. Mär 2009, 23:57
Zitat von quendolineDD:
Von jeder Farbe gibt es 3³ = 9 Steine.

am besten korrigieren
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Satty67

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Ort: Baden
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Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 7. Mär 2009, 00:35
Eine zweidimensionale Tabelle reicht auch (mit mehr Leer-Zellen).

Die Verschiebungen/Drehungen werden dadurch nicht weniger, aber evtl einfacher zu durchschauen:
Code:
.
      1 1 1
      1 1 1
      1 1 1
5 5 5 2 2 2 6 6 6
5 5 5 2 2 2 6 6 6
5 5 5 2 2 2 6 6 6
      3 3 3
      3 3 3
      3 3 3
      4 4 4
      4 4 4
      4 4 4
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 7. Mär 2009, 09:11
Wenn es dir eine Hilfe für deine Entscheidung ist.

Ich habe in meinem Rubik Programm ein 3-Deimensionales Array genommen. Das schien mir die "realistischte" Darstellung und hat auch wunderbar funktioniert.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 7. Mär 2009, 17:01
Zitat von Satty67:
Eine zweidimensionale Tabelle reicht auch (mit mehr Leer-Zellen).

Die Verschiebungen/Drehungen werden dadurch nicht weniger, aber evtl einfacher zu durchschauen:
Code:
.
      1 1 1
      1 1 1
      1 1 1
5 5 5 2 2 2 6 6 6
5 5 5 2 2 2 6 6 6
5 5 5 2 2 2 6 6 6
      3 3 3
      3 3 3
      3 3 3
      4 4 4
      4 4 4
      4 4 4
Also bei dem Teil muss ich lange nachdenken, an welchen Stellen ich das Teil verändern muss, wenn ich es um eine Achse drehe...
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 7. Mär 2009, 17:41
Code:
\ 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1       1 1 1
2       1 1 1
3       1 1 1
4 5 5 5 2 2 2 6 6 6
5 5 5 5 2 2 2 6 6 6
6 5 5 5 2 2 2 6 6 6
7       3 3 3
8       3 3 3
9       3 3 3
10      4 4 4
11      4 4 4
12      4 4 4

Drehe ich jetzt zum Beispiel die oberste Zeile horizontal einmal sieht das dann so aus

Code:
\ 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1       1 1 1
2       1 1 1
3       1 1 1
4 2 2 2 6 6 6 4 4 4
5 5 5 5 2 2 2 6 6 6
6 5 5 5 2 2 2 6 6 6
7       3 3 3
8       3 3 3
9       3 3 3
10      5 5 5
11      4 4 4
12      4 4 4
Wer findet denmathematischen Ansatz?
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Rubik's Cube - Wie speichern?

  Alt 7. Mär 2009, 17:57
wenn man sich den "4." Teil nochmal an anderer Stelle vorstellt, dann wird es wohl einfacher.

man muß also beim Drehen einfach nur alles in einer Linie verschieben
Code:
\ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . . .
1       1 1 1
2       1 1 1
3       1 1 1
4 2 2 2 6 6 6 4 4 4 [color=gray]5 5 5[/color]
5 5 5 5 2 2 2 6 6 6 [color=gray]4 4 4[/color]
6 5 5 5 2 2 2 6 6 6 [color=gray]4 4 4[/color]
7       3 3 3
8       3 3 3
9       3 3 3
10      4 4 4
11      4 4 4
12      5 5 5
wobei quendolineDD einen Fehler hat ... der 4. ist spiegelverkehrt (klapp ihn mal nach hinten rum)
$2B or not $2B
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