Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

708 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Professional

AW: Memo2.Lines speichern

Alt 27. Mai 2015, 22:47
Ich wusste nicht, dass mit 20KB Dein Systemchen überfordert ist...
Was soll diese Polemik? Wenn du mit der Frage und leichter Kritik nicht umgehen kannst, solltest du vielleicht nicht hier posten? Und du weichst immernoch der Frage bzw. der Antwort aus, wozu es gut sein soll, eine Memo mit 10.000 leeren Zeilen zu füllen?

Ich finde das ziemlich "benutzerunfreundlich" und hat einen "Usability-Faktor" von -10.000. Du hast da eine leere Memo mit einem ewig langen Scrollbalken und "Phantomeinträgen".

1.) Wozu? Wie schon gefragt. Und ...
2.) Lass mal einen "Standardbenutzer", wie zB Frau Sekträterin Schmidt oder Klemptnermeister Herr Klaus Müller, damit arbeiten. Da kann man davon ausgehen, dass sie zB nicht mit TAB die Felder wechseln. Sondern die klicken da rein und befindet sich irgendwo zwischen Zeile 8 und 27 in der Memo und fangen dann an, Daten einzutragen. *Insert Random Worst Case Scenarios*

Mögliche Szenarien, was man als Benutzer damit alles falsch machen kann, weil's der Programmierer schon falsch konzipiert hat, will ich nicht weiter ausführen. Aber dass du die Variante "Ja dann fülle das Memo (mit 10.000 leeren Zeilen), bevor reale Daten reinkommen, damit stellen wir zumindest sicher dass wenigstens 6 Zeilen da sind ..." einer Schleife vorziehst, die nur die tatsächlichen Inhalte verarbeitet, halte ich für fragwürdig.

Und deswegen solltest du dich auch nicht wundern oder das persönlich nehmen, wenn man an dem Tipp Kritik übt.
  Mit Zitat antworten Zitat