Ich würde gern in einem meiner Privat-Projekte Bilder mit einem Glow- Effekt hinterlegen, wie man es von der Ambilight- Funktion von Philips- TV vielleicht bereits kennt. Dort wird der überwiegende Farbbereich des (TV-)Inhalts über die Ränder dynamisch überstrahlt.
Ich freue mich über Denkanstöße, die mir die 2 Probleme lösen:
Wie erzeuge ich den Überstrahl- Effekt zur Laufzeit erst einmal monochrom, wobei die Dimension und die Form (abgerundete Ecken) der Image- Komponente wechselt?
Wie erhalte ich den letzendlichen Ambilight- Effekt?
Mein Ansatz wäre es, die originale Grafik auf den Überstrahlbereich zu vergrößern, dann mit einem Blur-Effekt zu "verwässen" und anschließend mit einem Alpha-Blend ein Fading-Out zu erzeugen.
Klar, dass alles transparent auf beliebiger Textur erfolgen soll, weil der Hintergrund "geskinnt" ist
Graphics32 mit TImage32 liefert mir bereits alle Funktionen (so weit ich weiß), doch leider habe ich diese Komponente bislang noch nicht mit transparentem Canvas hinbekommen.
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Andreas